schiller header stolperstein

Wider das Vergessen

Exkursion zum Lern- und Gedenkort Jawne

jawne2018

Antijüdische Gesetze und der Alltag jüdischer Kinder in Köln

(Lasse Bauer, 8d) Am 29. Mai haben wir, der Englisch-Geschichtskurs der Stufe 8, in Begleitung von Frau Bettenstedt, Frau Kremer und Herrn Steffens den Lern - und Gedenkort Jawne besucht.

Weiterlesen ...

Filmrestaurierung des Q1 Projektkurses Geschichte

filmrestauration01

Eine Reparatur vergessener Geschichten

(Lilian Theweleit, Q1) Im Geschichtsprojektkurs der Q1 arbeiteten 22 Schüler*innen das Schuljahr über an der Res­tau­rie­rung eines beinahe hundert Jahre alten Films. "Das Haus in der Trubnajastraße" ist ein russischer Stummfilm aus dem Jahre 1928, der neben Kömödie auch Propaganda des damaligen sowjetischen Regimes beinhaltet. 

Weiterlesen ...

Studienfahrt nach Verdun

douaumont
 
Geschichte vor Ort erleben
 
(STE) Am Freitag den 20.04.18 hatte der Leistungskurs Geschichte in der Jahrgangsstufe Q1 die Gelegenheit auf den Spuren des Ersten Weltkrieges zu wandeln.

Weiterlesen ...

"Der Pfad - Die Geschichte einer Flucht in die Freiheit"

IMG 9969

Ein Literarisches Projekt zu einem bewegenden „Kampf um die Freiheit“

(DL) Für das Projekt „Viele Schulen, ein Buch“ hatten sechs Gymnasien von der Universität zu Köln die Möglichkeit bekommen, Geschichte hautnah zu erleben. Situationen wurden analysiert und in kreativen Workshops Aus­­drucks­mög­lich­keiten für eine geplante Ausstellung gemeinsam entwickelt. Ausgehend von einer beeindruckenden Au­toren­lesung am ersten Projekttag, konnten die Schüler*innen im Anschluss den Autor zu seiner Schreib­inten­tion be­fragen und über die Entstehung und den Hintergrund der Geschichte detailliert von ihm Auskunft bekommen.

Weiterlesen ...

Exkursion zum Industriemuseum Cromford

Foto Exkursion Ratingen

Von der Faser zum Garn - Kinderarbeit in der Textilfabrik

(Ella Schwarz & Malin Degenhardt, 8b) Wir trafen uns am Morgen des 30.01.18 um 8:45 Uhr zur 2. Stunde vor dem Schultor mit unserem Diff.-Kurs Geschichte-Englisch. Und dann ging es los. Die Busfahrt in den Ort Ratingen dauerte eineinhalb Stunden, die schnell vorbei gingen. In Ratingen angekommen, gingen wir fünf Minuten zu unserem Ziel, dem Industriemuseum Cromford, einer ehemalige Baumwollspinnerei, der ältesten Fabrik auf dem europäischen Festland und Symbol der beginnenden Industrialisierung.

Weiterlesen ...

Zu Besuch im Anne-Frank-Haus

anne frank

Ein lehrreicher Tag in Amsterdam

Am 06.02.2018, war der 9er Diff-Kurs Englisch-Geschichte in Amsterdam. Da Frau Kremer uns leider nicht begleiten konnte, kamen Herr Lux und Herr Pawelczik mit. Wir haben uns um 06:30 Uhr am Dom getroffen und sind mit dem Zug nach Amsterdam gefahren. Nach drei Stunden kamen wir im kalten Amsterdam an und hatten bis zur Führung Freizeit.

Weiterlesen ...

Gedenkveranstaltung am Löwenbrunnen

IMG 0806

Englisch-Geschichte Differenzierung 9 zu Besuch am Gedenkort Jawne

(KM) Am 26. Januar hat der Differenzierungskurs Englisch–Geschichte 9 an einer Gedenkveranstaltung für die wäh­rend der Zeit des Nationalsozialismus aus Köln deportierten und ermordeten jüdischen Kinder und Jugendliche am Lern-Gedenkort Jawne teilgenommen. Neben den Schilleranern haben Vertreter der Stadt, der Sy­na­go­gen­ge­mein­de Köln, Mitglieder des Arbeitskreises Lern- und Gedenkort Jawne sowie zwei andere Schülergruppen ge­spro­chen. Die Neuntklässler berichteten über den Besuch der Zeitzeugin Henny Franks am Schiller-Gymnasium.

Weiterlesen ...

Was für eine tolle Frau!

IMG 1502

Henny Franks zum dritten Mal am Schiller

(SK) Als Fünfzehnjährige musste Henny Franks als Kölner Jüdin ihre Geburtsstadt verlassen. Sie hatte das Glück, mit einem der Kindertransporte aus Deutschland weg zu kommen und ein neues Leben in London beginnen zu können. Mit mittlerweile 94 Jahren hat sie nun wieder einmal die Anstrengung auf sich genommen, ist der Einladung des Evangelischen Stadtkirchenverbandes und des Lern- und Gedenkortes Jawne im Verein EL-DE-Haus e.V. gefolgt, um in mehreren Schulen als Zeitzeugin aus ihrem Leben zu berichten.

Weiterlesen ...