titel bio ex

Biologie außerhalb des Unterrichts

Zeigt Schleife!

P1018927

Die 9c organisiert einen Informationsstand zum Welt-Aids-Tag

(SL) Die Klasse 9c hat im Rahmen des Biologieunterrichts das Thema HIV/Aids behandelt und sich dazu entschieden, im Rahmen der Aktionswoche rund um den Welt-Aids-Tag, der jedes Jahr am 1. Dezember stattfindet, selbst aktiv zu werden. In der Schule appellierten sie mit einem Informationsstand dazu, Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS zu zeigen und Diskriminierung entgegenzuwirken.

Weiterlesen ...

Wissenschaftler für einen Tag

Bild 2

Exkursion des Biologiegrundkurses Q1 zum Technologiezentrum in Köln Kalk -
Thema: Der „genetische Fingerabdruck“

(SÜ) Nachdem vorher im Rahmen des Unterrichts besprochen worden war, wie man DNA-Stücke vermehren (PCR) und die Größe der Stücke mit einer besonderen Methode sichtbar machen kann (Gelelektrophorese), sollte die Exkursion helfen, diese doch recht abstrakten Themen anschaulich zu machen, indem man einen Tag „Laborluft schnuppern durfte“. 9 Schüler des Biologiegrundkurses hatten sich dazu entschlossen und standen dann morgens um 09.00 Uhr vor dem kleinen, aber gut ausgestatteten Labor der „Science-to-class“- Gruppe, die mit Schülern gentechnische Versuche durchführt. Beeindruckt durch Sicherheitswarnungen an den gegenüberliegenden Türen betraten wir den Raum, wurden freundlich begrüßt und die beiden Kursleiterinnen gaben einen kurzen Überblick über den Tagesablauf.

Weiterlesen ...

Recycling, Upcycling, Downcycling

upcycling start

Forschungsprojekt „Müll trennen oder vermeiden?“

(SL) Am 2.7.2018 waren drei Lehramtsstudent*innen unter der Leitung von Sabine Sienz von der Stiftung Wissen zu Besuch am Schiller-Gymnasium, um mit der Klasse 8c im Rahmen des Biologieunterrichts das Forschungsprojekt „Müll trennen oder vermeiden?“ durchzuführen. Bei diesem Projekt standen die Chancen und Grenzen der Abfallwirtschaft am Beispiel Kunststoff-Recycling sowie die Veränderung von Ökosystemen durch den Eingriff des Menschen (z.B. die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik) im Zentrum.

Weiterlesen ...

Q1 Bio-Exkursion zum Meerfelder Maar 2018

bio exkursion

Schüler*innen forschen drei Tage in einem natürlichen Biotop der reizvollsten Art

(KS) In der Zeit vom 25.06. bis zum 27.06.2018 führten die Schüler*innen des Biologie-Leistungskurses von Frau Kayser, begleitet von Herrn von Niesewand, eine dreitägige Exkursion nach Bettenfeld an das Meerfelder Maar durch. Die Schüler konnten in den Laboren der dortigen Biologisch-Ökologischen Station (BÖS) Gewässerproben aus dem Meerfelder Maar untersuchen, die sie vorher selbst gezogen hatten.

Weiterlesen ...

Der genmodifizierte Mensch

mensch03

Schüler*innen des LK Biologie besuchen ein Kolloquium an der Universität Köln

(KS) Frau Dr. Ulrike Abramowski-Mock vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hielt am 14. Juni einen pa­­cken­den Vortrag zu den Möglichkeiten der modernen Gentherapie bei Kindern mit ausgeprägter Immunschwäche oder bei Krebspatienten.

Weiterlesen ...

Greifvögel zum Anfassen

falkner

Auge in Auge mit Adler, Falke und Habicht

(Ks) Im Rahmen der Biologiekurse in der Jgst. Q1 von Frau Kayser und Frau Schücker-Elkheir stand am 24. November der Besuch von Franz Schmerbuch, Förster, Lehrer, Falkner und Waldpädagoge, auf dem Kurs­pro­gramm. Mitgebracht hatte er seine Greifvögel - ein texanischer Wüstenfalke namens Harris, einen 7 kg schweren Steinadler und einen Habicht. Die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur von diesen Vögeln, sondern auch von Herrn Schmerbuschs Persönlichkeit beeindruckt.

Weiterlesen ...

Antikes Klassentier

IMG 20170814 WA00011

Der ehemalige Lateinkurs 7 im Exkursionsfieber

(SÜ) Die Workshop-Reihe begann mit der Exkursion ins Römisch-Germanische Museum. Hier erhielten wir zunächst eine kurze theoretische Einführung zum Thema „Mosaike“, von wem und wie sie hergestellt wurden, welche Techniken sich entwickelt hatten, und auch, wie man sie bei einem Umzug des Museums „retten“ bzw. von einem Ort zum anderen transportieren kann.

Weiterlesen ...

Schüler besuchten das Institut für Biologiedidaktik

vk2 bio01

Ein besonderer Lernort für die Vorbereitungsklasse II (VK II)

(BL/EN) In der letzten Schulwoche erlebten die Schüler der VK II im Institut der Biologiedidaktik eine besondere Form des Lernens. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit stand die technische Herausforderung, Wasser durch Filter zu reinigen.

Weiterlesen ...