Unsere Schulsozialarbeiterin Jana Stanzel

Seit Oktober 2023 bin ich über die RheinFlanke gGmbH als Schulsozialarbeiterin am Schiller-Gymnasium beschäftigt.

Vielleicht haben wir uns schon im Klassenrat kennengelernt oder sind uns auf den Schulfluren begegnet. Ich bin an fünf Tagen in der Woche am Schiller-Gymnasium und für euch, eure Eltern und Lehrkräfte da.

Aufgabe und Ziel der Schulsozialarbeit ist es, euch in Fragen und Problemsituationen beiseitezustehen, in Stärkenfindungen zu unterstützen und gemeinsam Wege und Lösungen zu entwickeln.

Es gibt genauso viele verschiedene Gründe und Anliegen für die Schulsozalarbeit, wie es Personen in der Schiller-Gemeinschaft gibt: Ob persönliche oder schulische Themen, zum Beispiel Stress zu Hause, in der Klasse, mit befreundeten Personen, Lehrkräften oder in deiner Beziehung.

Vielleicht fühlst du dich unwohl, hast Angst oder weißt nicht weiter?

Vielleicht ist (dir) auch etwas passiert, das dich belastet und worüber du gern sprechen möchtest?

Schulsozialarbeit kümmert sich auch um Themen wie Drogen- und Alkohol (Sucht), Sexualität (sexuelle und geschlechtliche Vielfalt) und sexualisierte Gewalt sowie Vorfälle von Diskriminierung.

Wichtig: Was wir besprechen, fällt unter die Schweigepflicht und bleibt zwischen uns. Sollten wir für die Klärung deines Anliegens weitere Personen hinzuziehen wollen, passiert das nur in gemeinsamer Absprache.

Du kannst mich jederzeit ansprechen oder mir schreiben!

Wenn du während des Schulunterrichts akut den Bedarf hast, mich aufzusuchen/zu kontaktieren, kannst du das (in Rücksprache mit deiner Lehrkraft) sehr gern tun!

Liebe Grüße Jana Stanzel (sie/ihr)
Schulsozialarbeit am Schiller-Gymnasium

jana stanzel