Nur an den Langtagen haben unsere Schüler*innen eine einstündige Mittagspause.
Nach dem Mittagessen haben sie Freizeit, die sie selbst gestalten können.

Um in unserer Mensa Meet & Eat die Wartezeiten bei der Essensausgabe zu reduzieren, gibt es am Schiller-Gymnasium folgende Aufteilung des Mittagessens:

• Klassenstufe 6 von 11:20 Uhr bis 12:30 Uhr
  • Klassenstufe 5 von 12:25 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Klassenstufe 7 von 13:15 Uhr bis 14:20 Uhr

Die Klassenstufen 5 und 6 nehmen im Klassenverband (Abholung durch unsere Ganztagsmitarbeiter) am verpflichtenden Mittagessen (kostengünstiges Abonnement oder Spontanessen) teil. Die Bezahlung des Mittagessens sowie auch am Kiosk erfolgt mittels unseres neu eingeführten internetgestützten Chipsystems. Dies hat sich im Schulalltag sehr bewährt und trägt zur Entlastung aller bei.

Die nach der Mittagsverpflegung verbleibende freie Zeit der Mittagspause nutzen unsere Schüler*innen gemäß ihren persönlichen Interessen: Es gibt zahlreiche offene Angebote (drinnen + draußen), wie Spiel & Sport (Fußball, Football, Hockey), Fußballkicker, aber auch halbstündig organisierte Angebote (basteln, musizieren, Rollenspiele etc.). Große Sitzkissen laden im Leseraum zum Entspannen, Schmökern oder Bücherhören ein. Darüber hinaus bieten Lehrer*innen in Kooperation mit unserem Ganztagsteam vom Trägerverein für den Ganztag aktive Spiel- und Sport-Arbeitsgemeinschaften (AGs) an. Eine Anmeldepflicht oder Zuteilung zu bestimmten Aktionen in der Mittagszeit gibt es nicht, jeder kann und soll seine Freizeit in der Mittagspause selbst gestalten.

Hier einige Beispiele:

• Spielewerkstatt: Es werden donnerstags immer neue Spiele vorgestellt.
  • freies Ballspiel und andere Spielangebote auf den Schulhöfen
  • montags + donnerstags Slackline und Football