delfInformationen zur Anmeldung

Du bist an der französischen Sprache interessiert? Dir macht es Spaß auf Französisch zu sprechen? Du möchtest dich mit französischen Muttersprachler*innen z.B. im Urlaub unterhalten können? Dann bist du in der DELF-AG genau richtig. Hier üben wir die vier Grundkompetenzen Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen. All das an lebensechten Situationen orientiert, mit den Themen wie Familie, Freunde oder Freizeit. Dabei steht die Kommunikation stets im Vordergrund. Das vom französischen Kultusministerium organisierte und international organisierte DELF-Diplom (Diplôme d’Études en Langue Française) ist ein europaweit anerkanntes Zertifikat über deine mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse in der französischen Sprache. Der Nachweis dieses Diploms bietet für dich Vorteile in vielerlei Hinsicht, so bspw. bei der Praktikumssuche oder im späteren Berufsleben. Mit dem bestandenen Niveau B2 (Abiturniveau) kannst du sogar an einer französischen Hochschule studieren, ohne weitere Sprachprüfung!

Egal welches Sprachniveau, es gibt immer etwas neues Spannendes zu lernen. Sei dabei et parle français avec nous. À bientôt!

DELF Niveaus

Die Prüfungen bestehen aus einem schriftlichen Teil, in dem Hörverstehen, Leseverstehen und die Schreib­kompe­tenz geprüft werden, und einem mündlichen Teil (Einzelprüfung). In der Regel legen Schüler*innen nach dem 1. Lern­jahr, also in Klasse 8, die Prüfung auf dem Niveau A1, ab, nach 2-3 Lernjahren, also in Klasse 9-10, die Prüfung auf dem Niveau A2, im vierten-fünften Lernjahr, die Prüfung auf dem Niveau B1 und die Schüler*innen der Qualifikationsphase die Prüfungen auf dem Abitur-Niveau B2.

Kosten DELF Scolaire

Die Prüfungskosten betragen für A1: 28€, A2: 48€, B1: 54€, B2: 72€
Die Prüfungen können auch bei Krankheit o.ä. nur an diesem einen Tag abgelegt werden.

Achtung: Bei Nichtantreten der Prüfung ist eine Rückerstattung der Gebühren nicht vorgesehen!

Anmeldung

Alle nötigen Daten werden über das Online-Formular abgefragt. Zum Abschluss der Anmeldung erhalten Sie die Kontodaten, auf welches die Prüfungsgebühr überwiesen werden muss, um die Anmeldung abzuschließen. Eine Schüler*in ist angemeldet, wenn der Betrag fristgerecht auf dem Konto eingegangen ist. Eine Unterschrift muss nicht mehr geleistet werden.

Nachmeldungen sind leider von Seiten des Institut Français aus nicht möglich, da der Verwaltungsaufwand bei einer internationalen Prüfung natürlich enorm ist.