schiller header vk

Vorbereitungsklassen

Naturwissenschaften leicht gemacht

mintegration2018

Schiller-Kinder an der Uni

(WOL) Das Institut der Biologiedidaktik der Universität zu Köln hat die jüngsten der neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen des sogenannten MINTegrations-Projektes Ende Februar in ihre Räumlichkeiten geladen, um sich gemeinsam mit Studierenden der Wasserreinigung zu widmen. Komplexe biologische Prozesse so zu erklären, dass sie auch von Deutsch-Lernenden verstanden und selbst durchgeführt werden können, stand dabei im Fokus dieser Kooperation zwischen der Uni Köln und dem Schiller-Gymnasium.

Weiterlesen ...

Geschichten von Freiheit und Freundschaft

IMG 9672 Kopie

Filmpremiere im Kölner Schauspielhaus

(BL) Viele Schüler*innen aus den Vorbereitungsklassen nutzten am Samstagnachmittag die Gelegenheit, an einer außer­ge­wöhn­lichen Filmpremiere im Kölner Schauspielhaus teilzunehmen. Gezeigt wurde der Film "Grenzenlos", er beinhaltet sieben Geschichten über Freiheit und Freundschaft, in denen die Gefühlsbreite von Kindern in Flücht­lings­situa­tionen widergespiegelt wird.

Weiterlesen ...

Freundschaft ist auch ein Stück „Liebe“

IMG 9746

Ein Projekt mit dem Impuls Theater und der VK 4

Gemeinsam mit dem Impuls Theater und unseren beiden Klassenlehrerinnen führten wir ein Theaterprojekt durch. Bis dahin hatten wir noch nie auf der Bühne gestanden und insofern waren wir auch sehr aufgeregt. Wir reflektierten The­men wie Freundschaft, Liebe und auch die Thematik, was Einsamkeit manchmal bedeuten kann.

Weiterlesen ...

Mercator-Jahrestagung 2018

 2190747

Von Politik und Forschung angehört: Vertreterinnen des Schillers bei Fachtagung

(LD) Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln setzt seit einigen Jahren den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Forschungsprojekte auf die sprachliche Bildung neu zu­ge­wander­ter Kinder und Jugendlicher in deutschen Schulen. Die tägliche Arbeit in den Vorbereitungsklassen bei uns am Schiller-Gymnasium liegt also im Fokus dieser wissenschaftlichen Forschung. Und so haben inzwischen alle VK an dem Mercator-Projekt MINTegration teilgenommen, dessen Ziel die Entwicklung von Unter­richts­ma­te­ria­li­en für einen sprach­sen­siblen Biologie- und Chemieunterricht ist.

Weiterlesen ...

Gestresste Interviewerin, gelangweilter Geschäftsmann

Vk5

VK 5 schnuppert erste Business Luft im Lanxess Tower in Deutz

(SIM/ BF) Während am Schiller-Gymnasium die Aktionstage auf Hochtouren liefen, stand der VK 5 am heutigen Mittwoch ein ganz besonderes Ereignis bevor. Tief beeindruckt und durchaus aufgeregt standen die 16 Schüler*innen heute Morgen pünktlich vor dem Lanxess Tower an der Deutzer Freiheit.

Weiterlesen ...

Projekt MINTegration 2

IMG 7082

Erweiterung und Umgestaltung des Lerncoaching-Raumes

(BF/EN) Eingebettet in die beiden naturwissenschaftlichen Projekttage, die in den letzten Tagen in der VK2 und der VK5 stattgefunden haben, konnte am Dienstag eine weitere Neuheit in der Arbeit in den Vorbereitungsklassen präsentiert werden: Dem VK-Team schwebte bereits zu Beginn der VK-Zeit eine „Lernoase“ vor, in der VK-Schüler im Anschluss an den Unterricht – mal eigenständig, mal mit Unterstützung durch Lesepaten, Oberstufenschüler oder Lehrer – arbeiten können, um zum Beispiel für ein Referat zu recherchieren, eine Powerpointpräsentation zu erstellen oder auch den regulären Unterrichtsstoff des Fachunterrichts zu vertiefen.

Weiterlesen ...

Klassenraum wird zum Labor

IMG 7066

Naturwissenschaftliche Projekttage in den Vorbereitungsklassen

(Bl/En) Wie entstehen Gase? Sind Stoffe sauer, basisch oder neutral? Lässt sich Unsichtbares durch chemische Prozesse sichtbar machen? Die Schüler aus den Vorbereitungsklassen hatten Gelegenheit, all diesen Fragen an zwei Projekttagen auf den Grund zu gehen. Dazu verwandelten die Studenten des Instituts für Chemie und ihre Didaktik den Klassenraum in ein Labor, was einen besonderen Überraschungseffekt erzielte.

Weiterlesen ...

Projekt MINTegration 1

IMG 7064

Angehende Chemielehrer/-innen im "Schuleinsatz"

(SK) Seit dem letzten Schuljahr gibt es eine Kooperation zwischen den Institutwn für Biologie- und Chemiedidaktik an der Kölner Universität und dem Schiller-Gymnasium. Prof. Dr. Amitabh Banerji, Prof. für Chemiedidaktik, hat den Kontakt zu uns aufgenommen, weil er mit seinen Studierenden eine Möglichkeit gesucht hat, die Universitätsausbildung noch näher an die Praxis zu rücken. Finanziert von der Ford-Stiftung hat er und Frau Hollmann aus dem Institut für Biologiedidaktik das Projekt MINTegration entwickelt. Dabei geht es nicht allein um eine Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich, sondern vor allem auch um die Verknüpfung mit sprachbildenden Elementen in erster Linie für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.

Weiterlesen ...