schiller header vk

Vorbereitungsklassen

Die ersten Schritte in die Demokratie

IMG 9990

Klassensprecherwahl am 100. Jahrestag des Frauenwahlrechtes

(BF/EN) Die Schüler*innen unserer Vorbereitungsklassen üben jeweils eine Doppelstunde pro Woche mit dem Sozialpädagogen, Markus Reuber, unterstützt von unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Cicic, um grundsätzliche soziale Verhaltensweisen in der Klassengemeinschaft zu erarbeiten und zu stärken. Finanziert wird diese Arbeit durch ein Projekt der Organisation „Fair.Stärken E.V.“, die sich für Gewaltprävention, Anti-Diskriminierung und Demokratiebildung an verschiedenen Institutionen stark macht.

Weiterlesen ...

Erste Verabschiedung von den Vorbereitungsklassen

vk abschluss

Eine tolle Klasse verlässt das Schiller
 
(MÜ) Nach zwei Jahren ist es geschafft: 16 Schülerinnen und Schüler der VK 5 präsentieren glücklich ihr Über­gangs­zeug­nis, das ihnen den Weg in eine weiterführende Schule ebnet. Die 16 Schülerinnen und Schüler sind fast alle seit zwei Jahren am Schiller, als im Zuge der großen Flüchtlingswelle weit über 100 Geflüchtete in 5 Klassen am Schiller aufgenommen wurden.

Weiterlesen ...

VKs unterwegs...

IMG 9576

VK02 und VK04 besuchen gemeinsam das Phantasialand in Brühl

(LAN) Nicht nur die Schüler*innen der VK02 und VK04 waren am Morgen des 10.07. vorfreudig aufgeregt. Auch die begleitenden Lehrkräfte, Frau Cicic, Frau Eschenhagen, Frau Diallo, Frau Ransoné und Herr Lang ersehnten den gemeinsamen Ausflug ins Brühler Phantasialand sehr.

Weiterlesen ...

Ausflug bei strahlendem Sonnenschein

IMG 5289

Ein gemeinsames Erlebnis der VK5 und 9c

(BF) Am 28. 05 sind wir, die VK5 und die Klasse 9c, zusammen ins Phantasialand gefahren. Das Wetter hat mitgespielt und jeder hatte seinen Spaß. Am Ende haben wir uns wieder getroffen und uns beim Gruppenfoto darüber ausgetauscht, was wir gemacht haben. Die VK5 und 9c bedankt sich, dass so ein gemeinsamer Tag ermöglicht wurde.

Naturwissenschaften leicht gemacht

mintegration2018

Schiller-Kinder an der Uni

(WOL) Das Institut der Biologiedidaktik der Universität zu Köln hat die jüngsten der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen des sogenannten MINTegrations-Projektes Ende Februar in ihre Räumlichkeiten geladen, um sich gemeinsam mit Studierenden der Wasserreinigung zu widmen. Komplexe biologische Prozesse so zu erklären, dass sie auch von Deutsch-Lernenden verstanden und selbst durchgeführt werden können, stand dabei im Fokus dieser Kooperation zwischen der Uni Köln und dem Schiller-Gymnasium.

Weiterlesen ...

Geschichten von Freiheit und Freundschaft

IMG 9672 Kopie

Filmpremiere im Kölner Schauspielhaus

(BL) Viele Schüler*innen aus den Vorbereitungsklassen nutzten am Samstagnachmittag die Gelegenheit, an einer außer­ge­wöhn­lichen Filmpremiere im Kölner Schauspielhaus teilzunehmen. Gezeigt wurde der Film "Grenzenlos", er beinhaltet sieben Geschichten über Freiheit und Freundschaft, in denen die Gefühlsbreite von Kindern in Flücht­lings­situa­tionen widergespiegelt wird.

Weiterlesen ...

Freundschaft ist auch ein Stück „Liebe“

IMG 9746

Ein Projekt mit dem Impuls Theater und der VK 4

Gemeinsam mit dem Impuls Theater und unseren beiden Klassenlehrerinnen führten wir ein Theaterprojekt durch. Bis dahin hatten wir noch nie auf der Bühne gestanden und insofern waren wir auch sehr aufgeregt. Wir reflektierten The­men wie Freundschaft, Liebe und auch die Thematik, was Einsamkeit manchmal bedeuten kann.

Weiterlesen ...

Mercator-Jahrestagung 2018

 2190747

Von Politik und Forschung angehört: Vertreterinnen des Schillers bei Fachtagung

(LD) Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln setzt seit einigen Jahren den Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Forschungsprojekte auf die sprachliche Bildung neu zu­ge­wander­ter Kinder und Jugendlicher in deutschen Schulen. Die tägliche Arbeit in den Vorbereitungsklassen bei uns am Schiller-Gymnasium liegt also im Fokus dieser wissenschaftlichen Forschung. Und so haben inzwischen alle VK an dem Mercator-Projekt MINTegration teilgenommen, dessen Ziel die Entwicklung von Unter­richts­ma­te­ria­li­en für einen sprach­sen­siblen Biologie- und Chemieunterricht ist.

Weiterlesen ...