Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Anforderungen des Alltags sind zahlreich, und auch in der Schule gibt es viele Dinge, die ihr bewältigen müsst. Manchmal klappt das alles prima, aber manchmal wächst einem auch alles über den Kopf.

Hilfe zu holen, wenn es nötig ist – das erfordert viel Mut! Um euch diesen Schritt ein wenig zu erleichtern, möchten wir, Frau Schachtsiek, Frau Kremer und Frau Hettich, uns kurz vorstellen:

Wir sind Lehrerinnen am Schiller-Gymnasium und haben zusätzlich die Funktion der Beratungslehrerinnen. Das heißt, wir unterstützen euch bei allen persönlichen, schulischen und häuslichen Problemen, Sorgen, Ängsten und Konflikten. Wir helfen euch, Lösungen zu finden und begleiten euch dabei. Gegebenenfalls haben wir auch Kontakte zu außerschulischen Einrichtungen, die weitere professionelle Hilfestellungen geben können. Natürlich unterliegen wir der Verschwiegenheitspflicht. Das heißt, alles, was ihr uns anvertraut, bleibt in einem geschützten Raum und wird nicht mit anderen Personen besprochen.

Wo findet die Schülerberatung statt?

Die Beratung findet im Beratungsraum (C 101) statt.
Dieser wird hierzu entsprechend gestaltet und ermöglicht eine ungestörte und anonyme Beratungssituation.

Wann findet die Schülerberatung statt?

Ihr könnt per E-Mail, persönlich am Lehrerzimmer oder über Lehrer*innen eures Vertrauens, die uns dann informieren, Kontakt zu uns aufnehmen.

Kristina Schachtsiek, Heike Kremer und Simone Hettich