7d macht Stolpersteine wieder sauber

(Anton Florenz, 7d) Anlässlich der Europawahl und des aufsteigenden Rechtspopulismus wollten wir Respekt für die verstorbenen jüdischen Mitmenschen hier in Köln Sülz zeigen.

So kam unsere Lehrerin Frau Gerhardt auf die Idee, dass wir als Klasse die naheliegenden Stolpersteine sauber machen könnten.

Im Deutschunterricht lasen wir zudem den Roman „Der Junge im gestreiften Pyjama“, der auch von der NS-Zeit handelt.

Diesen Gedanken haben wir dann auch am darauffolgenden Tag umgesetzt. Es war ein tolles Erlebnis, da alle Mitschüler*innen an einem Strang zogen und sich in Gruppen aufteilten, damit wir so viele Stolpersteine wie möglich sauber machen konnten.

Während wir die Stolpersteine putzten, waren wir bei jedem einzelnen Stolperstein ganz respektvoll gegenüber den einzelnen Leuten. Außerdem hielten wir immer einmal inne, um auch so den Leuten unseren Respekt zu zeigen. Unter anderem sahen wir auch beim Putzen der Steine den unfassbaren Unterschied von vorher und nachher.

Wir hoffen, es gibt auch viele andere Menschen, die über die Stolpersteine nicht nur drüber gehen, sondern vielleicht auch mal stehen bleiben, um ihren Respekt zu zeigen.

stoplersteine01 stoplersteine02