Aktuell
Showcase mit 14 Programmpunkten
- Details
Das Bühnenkunstjahr 2017 kündigt sich an
(SK) 14 Auftritte standen auf dem Programmzettel des diesjährigen Showcase, der am Freitag, dem 03. Februar, in der Aula über die Bühne ging, generalstabsmäßig von Franziska Knob und Britta Stibor, den beiden Koordinatorinnen der Bühnenkunst, vorbereitet. Geboten wurde den Schülerinnen und Schülern aus den Jgst. 5 bis 7 und danach allen anderen eine Kostprobe aus den aktuellen Produktionen von den AGs Theater und Tanz in der Jgst. 5 bis hoch zu den Großen aus dem Grundkurs Literatur.
Berufsorientierung für VK-SchülerInnen am Schiller
- Details
Ein erfolgreiches Pilotprojekt
(CC) Wie auch für die SchülerInnen der Regelklassen ist für die Vorbereitungsklassen das Thema „Berufsorientierung“ sehr wichtig. Daher hat Fr. Diallo gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin Fr. Cicic als Pilotprojekt für Ihre VK 4 zu diesem Thema eine Unterrichtsreihe entwickelt, die die besondere Situation der SchülerInnen und vorhandene Sprachbarrieren berücksichtigen soll. Teil dieses Projekts war auch ein dreiwöchiges Berufspraktikum, in dem die SchülerInnen der VK 4 einen Einblick in verschiedene Berufe nehmen und sich sprachlich auch in ganz neuen Bereichen weiterentwickeln konnten. Das Praktikum war für alle teilnehmenden SchülerInnen ein großer Erfolg – es gab viel positive Rückmeldung der daran beteiligten Geschäfte, Unternehmen und Einrichtungen, so dass wir im kommenden Jahr auch anderen SchülerInnen eine berufliche Orientierung und die Möglichkeit bieten wollen, ihre persönlichen Fähigkeiten zu zeigen.
Pädagogischer Konferenztag und Lehrerkonferenz
- Details
Ein Fachschaftstag, der auch der Unterrichtsentwicklung gewidmet war
(SK) Schon in der Lehrerkonferenz am Freitag im Anschluss an die Halbjahreszeugnisvergabe stand u. a. das Thema Unterrichtsentwicklung im Mittelpunkt. Darauf lag dann auch der Fokus des Fachschaftstages, der am 06. Februar im Rahmen eines Pädagogischen Konferenztages, stattgefunden hat. Auf der Lehrerkonferenz informierten die Kernfachlehrer der Jgst. 5 das Kollegium über die Wochenplanarbeit, die im Kontext der Lernzeiten derzeit stattfindet. Während dieses Konzept in Mathematik schon umfassend praktiziert wird, zeigen sich in Deutsch und in Englisch größere Probleme. Intensiv tauschte man sich im Kollegium dazu aus, wurden Chancen, aber auch Belastungselemente diskutiert. Vor allem die Erstellung der Wochenpläne im Team verlangt die gemeinsame Absprache. Um dafür ein Zeitfenster zu geben, fand dieses Mal der erste Pädagogische Konferenztag des Jahres 2017 als Fachschaftstag statt. Neben der Erstellung der Wochenpläne konnten aber auch andere Aufgaben in Angriff genommen werden, etwa die Umzugsplanungen und -vorbereitungen in der Kunst oder die Aufräumarbeiten in den naturwissenschaftlichen Sammlungen nach der Renovierung der Fachräume. Aber auch auf inhaltlicher Ebene wurde diskutiert. So besprach man in der Deutsch-Fachschaft die Abiturvorgaben, griff das Thema Lese- und Rechtschreibförderung auf und überprüfte das Schulcurriculum in der Sek I in Verbindung zum Medien- und Methodenkonzept. Alles in allem war es ein sehr ergiebiger Tag, bei dem das Kollegium ohne Hektik miteinander arbeiten konnte.
Von Humboldt zu Schiller
- Details
Abschied von unserer Didaktischen Leiterin
(SK) Vor zwei Jahren wurde Frau Seifert als Studiendirektorin vom Humboldt-Gymnasium an unsere Schule versetzt, wo sie die Funktion der Didaktischen Leitung übernommen hat. Anfänglich galt ihr Hauptaugenmerk der Arbeit im AK Feedback und der Unterrichtsentwicklung, wozu sie Pädagogische Konferenztage für die Diskussion im Kollegium ebenso organisiert hat wie Exkursionen zu Schulen mit besonderen didaktischen Konzepten in Berlin, Alsdorf und in den Niederlanden. Ihr ist es gelungen das Thema Feedback fest im Arbeitsprogramm der Schule zu verankern und weiterzuentwickeln.
Blick auf das Banale
- Details
Mehrperspektivität und Simultaneität
(FI) Die Kunstkurse in der Q1 und Q2 beschäftigten sich mit der Mehrperspektivität und Simultaneität des Kubismus und den Ausdrucksmöglichkeiten, die Künstler wie Picasso aber auch viele andere Künstlerinnen und Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts erlangt haben. David Hockney, selbst ein großer Anhänger Picassos, überträgt dessen Ideen mit seinen „Joiners“ in die Fotocollage. Auf seinen Spuren entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Fotocollagen zum Thema „Blick auf das Banale“.
Im Dialog mit Rembrandt
- Details
Kaltnadelradierung/Tiefdruck - Grundkurs Kunst Q1
(PR) Es gibt viele kleine Zeichnungen und Radierungen von Rembrandt in denen er sich selbst portraitiert, verschiedene Mimiken und Ausdrücke ausprobiert.
Seite 152 von 261