Mehrperspektivität und Simultaneität

(FI) Die Kunstkurse in der Q1 und Q2 beschäftigten  sich mit der Mehrperspektivität und Simultaneität des Kubismus und den Ausdrucksmöglichkeiten, die Künstler wie Picasso aber auch viele andere Künstlerinnen und Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts  erlangt haben. David Hockney, selbst ein großer Anhänger Picassos, überträgt dessen Ideen mit seinen „Joiners“ in die Fotocollage. Auf seinen Spuren entwickelten die Schülerinnen und Schüler eigene Fotocollagen zum Thema „Blick auf das Banale“.

Aufgabe war es zu einer Alltagssituation eine Fotocollage in Anlehnung an die Arbeitsweise David Hockneys zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich überlegen, was das Charakteristische dieser Situation ist und wie man das Mittel der Fotografie und der Collage dafür nutzen kann, diesen besonderen Charakter herauszustellen. Sie sollten bei der Collage mit unterschiedlichen Distanzen bei den Fotoaufnahmen (auch Details), mit den gestalterischen Prinzipien der Reihung und Wiederholung, der Ballung und der Streuung arbeiten.