8b-Mädchen berichten

Wüsstet ihr, wie ihr euch in einer Notsituation verhalten sollt? Oder was ihr machen sollt, wenn ihr verfolgt werdet?

Wahrscheinlich nicht. Aber die Mädchen der Klasse 8b wissen das jetzt! Am Dienstag, dem 25.04., bis Donnerstag, dem 27.04., haben wir ein Selbstsicherheitstraining gemacht. Frau von der Felsen und Frau Silberhorn haben diesen geleitet. Direkt am Anfang, wurde uns gesagt, dass wir die beiden Lehrerinnen dutzen sollen. Etwas ungewohnt, aber es baute eine sehr entspannte Stimmung auf. Die war auch sehr wichtig! So konnte jeder beruhigt seine Geschichten erzählen, Unsicherheiten und Ängste teilen. Dann fingen die Übungen an. Wir haben zusammen trainiert, wie man sich aus Griffen befreit oder reagieren soll, wenn man verfolgt wird. Diese Techniken haben wir über die drei Tage immer wiederholt und damit gefestigt. Am Mittwoch konnten wir sogar die Schläge und Tritte an Matten austesten! Blutige Knöchel waren danach das Ergebnis.

Über die Tage gab es eine schöne Abwechslung zwischen dem Festigen der Techniken und dem Theoretischen. Zum Beispiel haben wir ein Rollenspiel gemacht, eine Schrei-Übung, uns mit Luftballons angegriffen und gelernt, dass wir auch Nein! sagen können. Ein weiteres Highlight war ganz eindeutig, dass am Donnerstag eine Polizistin zu uns kam, um alle unsere Fragen zu beantworten. Das ging von Abwehrmitteln, über K-O Tropfen bis hin zu dem Problem, wann man mit der Selbstverteidigung anfangen kann und wann man aufhören soll.

Die drei Tage wurden sehr schön abgerundet mit einem Spiel, bei dem jeder eine positive Sache über den anderen sagen sollte. Dies war noch einmal eine gute Stärkung unseres Selbstbewusstseins.

SST 8b 6 Kopie