Es kann jeden treffen

(Ronida Demir, Q1) Am 1.6. bekamen die Schüler*innen der Q1 Besuch von Polizeibeamten, Betroffenen und freiwilligen Seelsorgern anlässlich des Präventionsprogrammes "Crash Kurs NRW".

In diesem Rahmen wurde uns ein Eindruck von den desaströsen Umständen und Folgen geschildert, welche durch unachtsames Fahren verursacht werden.

Das Präventionsprogramm Crash Kurs NRW zeigt mit emotionalen Berichten von Betroffenen und eindringlichen Bildern auf, dass Verkehrsunfälle ihre Ursachen im Überschätzen der eigenen Kompetenzen und der anderer haben. Es wurde vermittelt, dass Verkehrsunfälle nicht einfach passieren, sondern verursacht werden, weil von den Verkehrsteilnehmenden Regeln missachtet wurden.

Damit sind sie vermeidbar. Bei Crash Kurs NRW wird den Schüler und Schülerinnern ohne erhobenen Zeigefinger klar gemacht, wie lebensgefahrlich riskantes Verhalten im Straßenverkehr ist, und dass es auf ihr eigenes Handeln als Fahrende und Mitfahrende entscheidend ankommt.

Das Programm wird in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern wie der Polizei, Feuerwehr, ehrenamtlicher Notfallseelsorge sowie Unfallopfern durchgeführt. Dabei werden während des Programmes die Folgen von Verkehrsunfällen realitätsnah vermittelt. Einen ersten Eindruck bekamen die Schüler* innen, durch ein Video, welches reale Unfalle zeigte.

Daraufhin erzählten ein Feuerwehrmann ein Notfallseelsorger und ein Polizist von ihren ganz persönlichen Erfahrungen, wie sie ortsbezogene Unfälle erlebt haben. Die Mitwirkenden erläutern ausführlich, wie sie sich bei der Erstversorgung und dem Uberbringen einer Todesnachricht gefühlt haben. Dabei schloßen sie keine Details aus, und adressierten damit aktiv ihre und die Gefühle des Publikums und regten das Vorstellungsvermögen der Schüler* innen an. Anschließend berichteten Angehörige von Unfallopfern, welcher fürchterlichen Situation sie ausgesetzt waren und wie Sie derzeit damit zurecht kommen. Das Ganze war emotional sehr aufgeladen, führte aber in seiner drastischen Darstellung letztendlich dazu, dass Jugendliche sich vornahmen, beim Autofahren tatsächlich weniger draufgängerisch zu sein und vorsichtiger zu fahren. Wir haben den Crash Kurs als äußerst effektiv und relevant, wenn auch an Stellen schockierend wahrgenommen, und würden uns freuen, wenn auch die nächsten Stufen das Privileg der Veranstaltung genießen dürften.