Gemeinsame Erklärung

Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler und Eltern geben gemeinsam folgende Erklärung zu der Abimottowoche 2016 ab:

Wir bedauern die Ausschreitungen während der diesjährigen Abimottowoche. Unser tiefes Mitgefühl und unsere Betroffenheit gilt den verletzten Schülern.

Obwohl sich die Abiturienten am Schiller-Gymnasium im Vorfeld klare Regeln zur Abschiedswoche gegeben haben und sich von Personen- und Sachbeschädigung deutlich distanziert haben (siehe Resolution zur Mottowoche), ist es schon Anfang der Woche zu einer Eskalation der Feiern gekommen. Die Schüler des Schiller-Gymnasiums waren daran nach allen derzeitigen Erkenntnissen nicht beteiligt. Sie haben aber unmittelbare Konsequenzen gezogen und ihre Jahrgangsverabredungen in außerschulische Bereiche verlegt und keine auf Auseinandersetzung angelegten Kontakte zu anderen Schulen mehr aufgenommen.

Wir halten die von den Medien teilweise vorgenommene pauschale Verurteilung eines ganzen Abiturjahrgangs für unangemessen. Falsche und reißerische Berichterstattung vor allem in der Boulevardpressezum Teil mit altem Foto- und Videomaterial, die wichtige Informationen (z.B. friedliches Aufeinandertreffen von Schülern, Abgrenzung von Gewalt, Verwendung von Sprühkreide anstelle von nicht entfernbaren Sprayfarben) verschweigt, wird der Gesamtsituation nicht gerecht.

Dieses Jahr hat bedauerlicherweise gezeigt, dass selbst als faire Begegnung geplante Zusammenkünfte furchtbar eskalieren können. Zukünftige Abiturjahrgäng müssen sich der Gefahren der Auseinandersetzung zwischen Schulen bewusst sein und als Konsequenz andere Formen des Feierns finden.

Für die zukünftigen Abiturientinnen und Abiturienten

Hagen Frankberger, Vanessa Klinger, David Lach, Jana Runge, Paula Ziegler, Stufensprecher und -sprecherinnen der Jgst. Q2

Für die Schule

Anni Schulz-Krause (Schulleitung)