sonnenblumen2018 01

Wissenschaftler für einen Tag

Bild 2

Exkursion des Biologiegrundkurses Q1 zum Technologiezentrum in Köln Kalk -
Thema: Der „genetische Fingerabdruck“

(SÜ) Nachdem vorher im Rahmen des Unterrichts besprochen worden war, wie man DNA-Stücke vermehren (PCR) und die Größe der Stücke mit einer besonderen Methode sichtbar machen kann (Gelelektrophorese), sollte die Exkursion helfen, diese doch recht abstrakten Themen anschaulich zu machen, indem man einen Tag „Laborluft schnuppern durfte“. 9 Schüler des Biologiegrundkurses hatten sich dazu entschlossen und standen dann morgens um 09.00 Uhr vor dem kleinen, aber gut ausgestatteten Labor der „Science-to-class“- Gruppe, die mit Schülern gentechnische Versuche durchführt. Beeindruckt durch Sicherheitswarnungen an den gegenüberliegenden Türen betraten wir den Raum, wurden freundlich begrüßt und die beiden Kursleiterinnen gaben einen kurzen Überblick über den Tagesablauf.

Weiterlesen ...

Das Schiller-Jahresabschlusskonzert der Ensembles

jahresabschlusskozert

Mit Standing-Ovations in die Sommerpause

(VG) Am 3.7.2018 veranstaltete die Musikfachschaft des Schiller-Gymnasiums ein Jahresabschlusskonzert, bei dem die unterschiedlichen Musikensembles ihre Ergebnisse des laufenden Schuljahres präsentieren konnten. Den Start in einen abwechslungsreichen Konzertabend machten die 5er & 6er-BigBands unter der Leitung von Hernan Angel. Viele Schüler*innen erlebten hierbei wohl ihren ersten Auftritt und die Aufregung war dementsprechend groß.

Weiterlesen ...

All The World’s a Stage

GruppenbildLKE


Englisch LK beim Shakespeare Workshop im Globe in Neuss 

(VW) Am 5.7. 2018 nahm der Englisch LK der Q1 an einem Workshop für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Shakespeare Festivals in Neuss auf dem Gelände des Globe Theaters Neuss teil. Durchgeführt wurde der Workshop von Vanessa Schornemann, Dramaturgin und Leiterin des Globe Education Programms. 

Weiterlesen ...

Breakdance im Kopf und mehr

projektkurs musik
 
Die Abschlussarbeiten des Projektkurses Musik 2017/18
 
(VG) Der Projektkurs Musikproduktion präsentierte auch in diesem Jahr die entstandenen Abschlussprojekte. Unter Projektkurs Musik 2017/18 können diese angehört und geliked werden.
 

Weiterlesen ...

Wettbewerb der Kölner Schulsanitäter

schulsanitaeter


Schiller-Gymnasium überzeugt mit professionellem Handeln

(Clara Liebert, 7b) Am 23.6. nahmen wir Schulsanitäter der Stufe 7 am Wettbewerb der Kölner Schulsanitäter teil und das mit besonderem Erfolg. Im Thusnelda-Gymnasium galt es, sich in verschiedenen Notfallsituationen professionell zu verhalten und Hilfe zu leisten. 

Weiterlesen ...

Skills4Life - Präventionsprogramm in der 7

skills4life02

Gewaltfreie Zone am Schiller

(Sina Hoerner/Sophia Ruin, 7d) Dieses Schuljahr haben alle siebten Klassen am Präventionstraining mit "Skills4Life" teilgenommen. Dafür sind verschiedene Trainer ans Schiller gekommen, wie z.B. Lukas, Sandra und Johanna bei der 7d. Dort zeigten sie den Schüler*innen in Form von Rollenspielen, wie man Gewalt verhindern und die Klassen­ge­mein­schaft mit Teamspielen stärken kann.

Weiterlesen ...

Scheherazades Rache - Premiere der Theater AG 5

scheherazade01


Tobender Applaus für viele neue Schauspieltalente  

(TER) Wer glaubte, die fantasievollen Geschichten aus 1001 Nacht bereits zu kennen, erlebte in diesem humorvollen, mitreißenden und spannenden Theaterstück so manch eine Überraschung. Die orientalische Stimmung lag förmlich in der Luft, als zwei Schülerinnen das Publikum auf die geheimnisvollen Geschichten von 1001 Nacht einstimmten, dann unvermittelt in das Geschehen miteinstiegen und die Handlungen der Märchen aus ihrer Sicht zum Positiven ver­änder­ten.

Weiterlesen ...

Recycling, Upcycling, Downcycling

upcycling start

Forschungsprojekt „Müll trennen oder vermeiden?“

(SL) Am 2.7.2018 waren drei Lehramtsstudent*innen unter der Leitung von Sabine Sienz von der Stiftung Wissen zu Besuch am Schiller-Gymnasium, um mit der Klasse 8c im Rahmen des Biologieunterrichts das Forschungsprojekt „Müll trennen oder vermeiden?“ durchzuführen. Bei diesem Projekt standen die Chancen und Grenzen der Abfallwirtschaft am Beispiel Kunststoff-Recycling sowie die Veränderung von Ökosystemen durch den Eingriff des Menschen (z.B. die Verschmutzung der Ozeane durch Plastik) im Zentrum.

Weiterlesen ...