Was ist denn eigentlich guter Unterricht?

(LD/WB) Am 30.9.2024 widmete sich das Kollegium an einem Pädagogischen Fortbildungstag seinem Kerngeschäft, dem guten Unterrichten.

Mit einem Augenzwinkern stellte der Überraschungsgast, Stand-Up-Comedian Herr Schröder, in einem kurzen Beitrag zu Beginn des Tages die Frage, was so ein Kollegium denn den Rest des Jahres so machen würde, wenn dieser Tag explizit dem Thema des guten Unterrichtens gewidmet sei. In einem einleitenden Theorieteil zum Begriff der "Kognitiven Aktivierung", der eine zentrale Rolle in der modernen Didaktik spielt, rief sich das Kollegium wichtige, zum größten Teil vertraute Aspekte des guten Unterrichtens vor Augen, um anschließend die Theorie in die Praxis umzusetzen. Es wurden kognitiv aktivierende Aufgaben für den Unterricht ausgearbeitet, die erfolgreiches Lernen ermöglichen sollen. Die Ergebnisse (z.B. zur Einführung quadratischer Funktionen im Mathematikunterricht der 9. Klasse, zur Arbeit mit epischen Texten im Deutschunterricht oder zum menschlichen Blutkreislauf im Biologieunterricht der 9.Klasse) haben die Kolleg*innen sich gegenseitig in Kleingruppen präsentiert und besprochen.

Im Anschluss stand das Thema des Schüler*innen-Feedbacks im Fokus, das ebenfalls darauf abzielt, gemeinsam mit den Schüler*innen die Qualität von Unterricht in den Blick zu nehmen und zu verbessern. Am Schiller-Gymnasium finden seit geraumer Zeit jährliche Schüler*innen-Feedbackwochen statt, in denen wir mit einem an unserer Schule entwickelten Feedbackbogen arbeiten. Auch ein Evaluationsverfahren benötigt einmal Evaluation, weshalb wir uns am Pädagogischen Tag damit beschäftigten.

Wir blicken als Kollegium auf einen Pädagogischen Tag zurück, an dem wir uns Zeit nehmen konnten, unsere unterrichtliche Praxis, auf Basis moderner, didaktischer Theorien, zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Die nächsten Schulveranstaltungen

Herbstferien