joomla-logo(AL) Wir freuen uns über ein kleines Jubiläum und eine wichtige Umstellung. Das Jubiläum? Die Homepage des Schiller-Gymnasiums besteht jetzt 15 Jahre - für Schulseiten im Web ein gutes Alter. Aus der Arbeit während einer Projektwoche entstand die Homepage in einer Frame-Darstellung - damals Stand der Technik - und ging im Herbst 1997ans Netz. Christian Neumann hat damals die wesentlichen Arbeiten durchgeführt und die Seite über Jahre ergänzt und gepflegt.

2004 wurden Design, Struktur und vor allem der zugrunde liegende HTML-CSS-Code dem aktuellen Standard angepasst. Heute ist die Homepage wieder in anderer Gestalt zu sehen, wichtiger aber, sie ist in ein Content Management System namens JOOMLA eingebettet, das es auch Nichtspezialisten einfach macht, Beiträge zu erstellen und auf der Homepage zu veröffentlichen.

Für das Design und die grundlegenden Einrichtungen danken wir Herrn Ingo Porstmann sehr, der bis heute mit freundlicher Geduld Fragen beantwortet, Probleme gelöst und ab und zu dezent goldene Tipps gegeben hat. Die Migration der alten zur neuen Seite ist im Wesentlichen von Herrn Münker geleistet worden. Auch ihm möchte ich hier sehr herzlich danken.

Die neue Seite ist im Moment weder perfekt noch komplett. Herr Münker und ich hoffen aber sie der Vollständigkeit bald wieder angenähert zu haben. Wir sind überzeugt, dass dies Vorgehen besser ist als die kräftezehrende Parallelentwicklung einer alten und neuen Seite.

Die nächsten Schulveranstaltungen