Liebe Schulgemeinde, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebes Ganztagsteam,

die letzten Wochen waren für die gesamte Schulgemeinde sehr anstrengend und herausfordernd:

Durch die Omikron-Welle gab es in der Schülerschaft und im Kollegium viele Infektionen. Zudem hält der anhaltende Krieg in der Ukraine die Welt in Atem. Viele Klassen haben Spenden und Hilfe-Aktionen initiiert. Die Schulgemeinde hat insgesamt 13.760,50 € für die Ukrainehilfe Köln gespendet. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender*innen für dieses starke Zeichen der Solidarität. Seit letzter Woche werden sechs ukrainische Schüler*innen in unserer internationalen Vorbereitungsklasse beschult. Nach den Ferien werden wir weitere ukrainische Jungen und Mädchen in einer neugebildeten, weiteren Vorbereitungsklasse aufnehmen.

Nach den Osterferien entfällt das „anlasslose Testen“, das Maskentragen bleibt freiwillig. Wir danken euch, liebe Schüler*innen, für euer Mitmachen beim Testen, Maskentragen und das Einhalten der Hygieneregeln in den vergangenen Wochen und Monaten! Ein großer Dank geht an das Kollegium, das viele Mehrarbeitsstunden sowie die aufwändigen Testungen als zusätzliche Aufgabe übernehmen musste und die durch die vielen Corona-Erkrankungen sehr schwierige Situation durch großartiges Engagement mitgetragen hat.

Die Jahrgangsstufe Q2 ist heute von ihren Fahrten nach Paris, an den Gardasee und in die Toskana ohne Erkrankungen und Zwischenfälle wohlbehalten zurückgekehrt. Wir hoffen, dass alle eine unvergessliche Abschlussfahrt hatten. Besonders erfreulich ist, dass alle ihre Abiturzulassung erhalten haben!

Wir wünschen allen eine schöne und erholsame Osterzeit.

Herzliche Grüße

Georg Scheferhoff und Karin Faßbender

 

Die nächsten Schulveranstaltungen