Liebe Schulgemeinde, liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

Klassenfahrten, Schulpartnerschaften und internationale Austausche ermöglichen es, die Perspektive zu wechseln, neue Erfahrungen zu sammeln.

Unsere Schüler*innen vertiefen ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen und lernen Vielfalt wertzuschätzen. Die ersten Wochen dieses Schuljahres waren durch Klassenfahrten, Exkursionen und Schüleraustausche geprägt: Es fanden die traditionelle Kennlernfahrt der 5er Klassen ins Naturfreundehaus nach Maria Laach, die Trier-Exkursion organisiert von der Fachschaft Latein sowie die Kommernfahrt der Klasse 6c statt. 25 Schüler*innen waren für acht Tage im finnischen Turku. Für neun Tage war die gesamte Jahrgangstufe Q2 in Sorrent.

Zudem waren Schüler*innen unserer peruanischen Partnerschule für 10 Tage in Köln und zum ersten Mal gab es einen Erasmus-Austausch mit Spanien: 22 spanische Austauschschüler*innen aus Santiago de Compostela waren bei uns zu Gast am Schiller-Gymnasium.

Wir wünschen allen eine erholsame Herbstferienzeit.

Georg Scheferhoff und Karin Faßbender

Landart in Maria Laach