Das sollten Sie noch wissen

Hier finden Sie alle Fragen und Antworten zur Digitalisierung im Unterricht.

Wie hoch sind die Kosten für die Anschaffung?

Die Kosten für die iPads und das Zubehör schwanken von Schuljahr zu Schuljahr zum Teil deutlich. Deshalb können wir an dieser Stelle keine verlässlichen Zahlen nennen. Die Lernenden brauchen das iPad selbst, eine Schutzhülle (ggf. mit Tastatur) und einen Stift. Es ist zudem möglich, eine Versicherung abzuschließen, die ebenfalls bei den Kosten berücksichtigt werden muss. Aktuelle Preise kommunizieren wir auf dem Elternabend, den wir im zweiten Halbjahr der Klasse 6 anbieten, und in den E-Mails mit den Informationen zur Anschaffung, die Sie ebenfalls in diesem Halbjahr erhalten.

Wir freuen uns, dass der iPad-Einsatz am Schiller jedes Jahr durch so viele Eltern unterstützt wird, indem sie die hohen Anschaffungskosten übernehmen. Es gibt allerdings auch verschiedene gute Gründe, aus denen einzelne Familien die Kosten nicht oder nicht ganz übernehmen können oder wollen. Auch hier findet sich immer eine Lösung. Informationen zu finanzieller Unterstützung und Leihgeräten finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Wo werden die Geräte bestellt?

Für die Anschaffung der Geräte haben wir uns für die „Gesellschaft für digitale Bildung“ (GfdB) als Partner entschieden. Die Geräte können dort von den Familien über ein eigens für unsere Schule eingerichtetes Portal bestellt werden. Die Abwicklung der Zahlung wird durch die GfdB übernommen. Die Geräte werden durch die GfdB vor Auslieferung auch für die Aufnahme in das Mobile Device Management (MDM) vorbereitet.

Gibt es finanzielle Unterstützung?

Für Familien, die im Besitz des Köln Passes sind oder die Anspruch auf Leistungen aus dem Programm „Bildung und Teilhabe“ haben, wird ein Gerät von der Stadt Köln gestellt. Familien, die sich eine Unterstützung wünschen, können diese beim Förderverein beantragen. Es gibt die Möglichkeiten einer Teil- oder Vollfinanzierung durch den Förderverein. Familien, die für ihr zweites Kind am Schiller-Gymnasium ein Gerät anschaffen müssen, erhalten automatisch einen Zuschuss von 50% durch den Förderverein.

Kann ich auch ein Gerät leihen?

Es besteht auch die Möglichkeit, ein Gerät von der Schule zu leihen. Die Anzahl der Leihgeräte ist allerdings begrenzt. Wenn in Ihrer Familie gute Gründe dafürsprechen, kein eigenes Gerät anzuschaffen, zögern Sie nicht, ein Leihgerät der Schule zu beantragen.

Warum werden die Geräte nicht durch den Schulträger angeschafft und aus dem Digitalpakt finanziert?

Eine Anschaffung durch die Stadt Köln wurde von der Schule beantragt, dies wurde aber abgelehnt. Nach Aussage der Stadt Köln, die als Schulträger für die Antragstellung für Mittel aus dem Digitalpakt verantwortlich ist, ist eine Finanzierung auf diesem Wege nicht möglich.

Kann ich auch ein bereits gekauftes Gerät verwenden oder selbst ein Gerät anschaffen?

Beides ist möglich, es bestehen jedoch gewisse Voraussetzungen für die Aufnahme in das Mobile Device Management. Ein aktuelles stiftfähiges Modell mit mindestens 128 GB Speicher kann in jedem Fall verwendet werden.

Können die Geräte versichert werden?

Ja. Die neue bei der GfdB erworbenen Geräte können versichert werden. Infos dazu unter https://www.gfdb.de/wp-content/uploads/2019/08/201908_AGB_PV-SchoolProtect.pdf. Das Gerät ist dabei nur versichert, wenn es dauerhaft in einer Hülle verwendet wird. Soll ein privat angeschafftes Gerät versichert werden, muss diese Versicherung privat organisiert werden. 

Wird an den iPads mit digitalen Schulbüchern gearbeitet?

Ja. Digitale Schulbücher werden zentral durch die Schule beschafft und im Anfangsjahr durch den Förderverein finanziert, danach erfolgt die Bezahlung aus dem LFG-Etat.

Ist die Qualität des WLANs ausreichend für die Nutzung der iPads?

Ja, die Schule verfügt derzeit über einen 1 Gigabit-Glasfaseranschluss. Die Messprotokolle von NetCologne zeigen noch ausreichende Reserven bezüglich der Internetanbindung. Zudem wurde die Infrastruktur des schulischen W-LANs am Standort Nikolausstraße im Frühjahr 2024 erneuert. Somit ist eine flächendeckende Verfügbarkeit des W-LANs für ausreichend viele Geräte gewährleistet.

Warum erfolgt eine Einführung von schülereigenen Endgeräten schrittweise in der Jahrgangsstufe 7 und nicht schulweit?

Aufgrund der großen Herausforderungen, die das Projekt mit sich bringt, bedarf es einer schrittweisen Einführung. In den Klassen, die zunächst noch nicht unmittelbar in das Projekt eingebunden sind, können vorhandene Geräte trotzdem benutzt werden (Änderung der Hausordnung).

Wie wird damit umgegangen, dass Lernstände beim Kollegium bzgl. der Anwendungen unterschiedlich sind?

Das Kollegium am Schiller-Gymnasium ist bereits umfassend geschult. Die Fortbildungen erfolgen in 4 Stufen:

(1) Fortbildungsangebote für das gesamte Kollegium: Hiermit stellen wir sicher, dass unsere Lehrer*innen in den Möglichkeiten zur Nutzung der iPads und der verfügbaren Apps geschult sind. Diese Fortbildungen finden immer ganztägig an pädagogischen Konferenztagen statt.

(2) Fachspezifische Schulungen: Diese Schulungen finden ebenfalls an den pädagogischen Konferenztagen in den Fachgruppen statt. Für fachspezifische Schulungen können die Kolleg*innen auch Fortbildungsangebote der Kompetenzteams nutzen.

(3) Individuelle Fortbildungen: Für individuelle Fortbildungsangebote hat das Schiller-Gymnasium eine eigens freigestellte Lehrkraft, die wöchentlich für individuelle Fortbildungswünsche zur Verfügung steht. Hier wurden die Kolleg*innen in den Anwendungen zu Microsoft 365 umfassend geschult (Teams, OneNote),

(4) Asynchrone Fortbildungsangebote: Für individuelle Übungen und Schulungen können die Kolleg*innen auf Anleitungen und Erklärvideos im entsprechenden Kanal unter MS Teams zurückgreifen. Diese wurden individuell für die Schule erstellt und den Bedürfnissen angepasst.

Das Kollegium ist sich der Notwendigkeit, zusätzliche zeitliche Ressourcen einzubringen, bewusst und unterstützt das Projekt mit hohem Engagement.

Wie wird mit technischen Problemen oder Defekten umgegangen?

Für den First-Level-Support stehen Kolleg*innen der Schule als Ansprechpartner zur Verfügung. Technische Probleme, die mit dem Einsatz des Mobile Device Managements in Verbindung stehen, werden durch den NetCologne Schulsupport bearbeitet. Defekte Geräte können an die GfdB gesendet werden (Standort in Köln). Die Schule kann für die Zeit der Reparatur ein Leihgerät zur Verfügung stellen.

Wie sind die Geräte während der Schulzeit vor Diebstahl geschützt?

Während der Pausen verbleiben die Geräte im Klassenraum, der von den Lehrkräften immer verschlossen werden muss. Wechselt die Klasse während einer Pause den Raum, so ist ein Taschendienst für die Aufsicht der zentral abgestellten Schultaschen eingerichtet, der die Taschen im Auge behält. Die Anschaffung von Schließfächern für die Pausen wird derzeit durch die Schulleitung geprüft.

Wie erfolgt die Administration der iPads durch die Schule?

Die iPads werden in ein Mobile Device Management (MDM) aufgenommen. Dadurch hat die Schule die Möglichkeit, die Geräte mit den notwendigen Apps zu bespielen. Dies sind im Wesentlichen kostenfreie Apps. Kostenpflichtige Apps können vergünstigt über das „Volume Purchase Program“ (VPP) in größeren Stückzahlen vergünstigt bezogen und auf die Geräte verteilt werden. Die Lehrer*innen können zur Unterrichtsvorbereitung über die „Lehrer-App“ einstellen, welche Apps während der Unterrichtsstunde genutzt werden können. Die Steuerung des Unterrichts während der Unterrichtseinheit erfolgt dann über die „Classroom-App“. Hier können die Bildschirminhalte oder verwendete Apps angezeigt werden.

Können auch private Apps auf den Geräten installiert werden?

Ja, dies ist möglich. Dazu wird eine private Apple-ID benötigt. Beachten Sie bitte hierzu unsere Handreichung zum Umgang mit iPads für den schulischen Gebrauch

Wird weiter die Handschrift trainiert oder nur noch mit der Tastatur geschrieben?

Die Handschrift auf digitalen und analogen Medien wird weiterhin eine zentrale Rolle spielen.

Wie kann ich die Nutzung digitaler Medien zu Hause regulieren?

Pädagogisch sinnvoll ist es, wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind über das Thema Mediennutzung sprechen und sich auf gemeinsame Regeln bzgl. Nutzungszeiten und Nutzungsarten verständigen. Bitte beachten Sie hierzu unsere Handreichung. Anregungen dazu finden Sie außerdem z.B. unter https://www.klicksafe.de/eltern/.

Wenn Sie die Nutzung des Internets über das iPad quantitativ einschränken wollen, so bieten nahezu alle Router die Möglichkeit, Nutzungszeiträume für einzelne Geräte im heimischen WLAN festzulegen.

Darüber hinaus plant die Stadt Köln die JamF School Parent App wieder zur Verfügung zu stellen. Da hier aber Benutzerdaten der Eltern gespeichert werden müssen, sind hier derzeit noch datenschutzrechtliche Fragestellungen zu klären. 

Müssen wir eine Tastatur kaufen?

Wir empfehlen den Kauf einer Tastatur. Es kann jedoch auch mit der Bildschirmtastatur geschrieben werden. In diesem Fall sollte unbedingt eine normale Hülle erworben werden, da sonst kein Versicherungsschutz gegen Beschädigungen des Geräts besteht.