20171109 094021

„Heroes“ zu Besuch in den Vorbereitungsklassen

(CC) „Was bedeutet der Begriff „Ehre“ für mich? Wie sehe ich meine Rolle als Mann oder als Frau? Wie stehe ich zur Gleichberechtigung? Wie gehe ich mit verbaler oder körperlicher Gewalt um?

All das waren Fragen, mit denen die Vorbereitungsklassen in der Woche vom 06. bis zum 10.11. konfrontiert wurden. Mit Hilfe von – in einem Jahr zum „Heroe“ ausgebildeten - jungen Männern, die ebenfalls Migrationshintergrund haben, wurden diese und andere Fragen in den Klassen lebhaft diskutiert und anhand von Rollenspielen reflektiert.

Aus den Heimatländern mitgebrachte Traditionen und Normen sollen hinterfragt und kritisch betrachtet werden. Die Kinder und Jugendlichen bewegen sich zwischen zwei Welten und müssen sich zwischen einander entgegengesetzten Erwartungen und Wertevorstellungen bewegen und ihre Rolle finden.

Um diesen Spagat zu ermöglichen und sich frei entwickeln zu können, muss darüber gesprochen werden, müssen Vorurteile aufgedeckt und Stellung bezogen werden. Kein leichtes Thema, das jedoch von den engagierten Heroes und der Leitung des Projekts, Fr. Bläser, zugewandt und interessant gestaltet und umgesetzt wurde.

Weitere Informationen zu diesem wichtigen Projekt und zum Verein „Hennamond“, der es nach Köln geholt hat, können Sie den folgenden Seiten entnehmen:

http://hennamond-ev.de/
http://www.heroes-koeln.de/
https://www.rundschau-online.de/region/koeln/projekt-in-koeln-wenn-aus-migranten--heroes--werden-23953192

Ganz besonders möchten wir uns auch beim Verein „Domspitzen“ bedanken, der durch seine großzügige finanzielle Unterstützung dieses Projekt in allen Vorbereitungsklassen möglich gemacht hat! Liebe Frau Thobrock, vielen Dank für den netten Kontakt!

http://domspitzen.org/