Orientierungstag für LehramtsanwärterInnen im Rahmen der Veranstaltung
„Herausforderungen für Schule und Lehrkräfte im Unterricht mit neu zu­ge­wan­der­ten Kindern und Jugendlichen“

(BF/EN) Die Schulen im Regierungsbezirk Köln müssen sich momentan der Herausforderung einer großen Anzahl von zugewanderten Kindern und Jugendlichen stellen, die nach der ersten „Flüchtlingswelle“ im aktuellen Schuljahr ins Regelschulsystem integriert werden müssen.

Herr Höhne, Dezernent der Bezirksregierung Köln, verwies in diesem Zusammenhang auf den hohen Bedarf an Lehrkräften, die sich im Bereich Deutsch als Zweitsprache fortgebildet bzw. im Unterricht praktische Erfahrungen in dieser Arbeit gesammelt haben. Neben Vorträgen von Experten des ZfsL, des schulpsychologischen Dienstes der Stadt Köln und der Bezirksregierung stellten Kolleginnen und Kollegen aus den Kölner Schulen, in denen Vor­be­rei­tungs­klas­sen eingerichtet wurden, ihre unter­richts­prak­tischen Erfahrungen und Konzepte vor.

Die Referendare nahmen die Informationen mit größtem Interesse entgegen, es kam zu einem lebhaften Ge­sprächs­aus­tausch. Neben Methoden, Stundenplänen und Vorgehensweisen wurden auch geeignete Lehr­ma­te­ria­lien vorgestellt, sodass die Referendare im Workshop einen guten Überblick über den Aufbau und die Durchführung des Unterrichts sowie über Unter­stüt­zungs­mög­lich­keiten und Projekte etc. erhielten.

Hier finden Sie die kon­zep­tio­nellen Grundlagen der VK-Arbeit am Schiller-Gymnasium.