Besuch in Worms

Von Schülerinnen und Schülern der VK IV

Im Deutschunterricht lesen wir die Lektüre vom Nibelungenlied. Um alles besser verstehen zu können, sind wir am 01.06.2017 nach Worms in das Nibelungen- Museum gefahren. In dem Nibelungen-Museum gibt es viele Fotos, alte Filme und Geschichten über das Nibelungenlied.

Eine Museumspädagogin hat uns die erste Abschrift von dem Nibelungenlied gezeigt und danach konnten wir selber mit einer Feder und Tinte alte Schrift abschreiben. Die alten Buchstaben waren sehr schön gemalt und wir versuchten auch arabische Buchstaben mit der Feder zu schreiben.

Anschließend wurde noch ein Stummfilm gezeigt, in dem dramatische Szenen von dem Nibelungenlied verfilmt waren. Der Rundgang durch die Burg war sehr aufregend, denn wir konnten durch die alten Schächte sehen und hatten sogar einen Blick auf den Wald, in dem Siegfried getötet worden war.

Auch die Stadt Worms von oben zu sehen, war ein Erlebnis. Wir überlegten, wie sich die Menschen früher gefühlt haben. Außerdem gab es alte Bilder von der Stadt und man sah, dass die Stadt sich sehr verändert hat. Da wo heute Straßen und Geschäfte sind, war früher Wald und Wasser.

Es war ein sehr interessanter Ausflug und wir sind schon auf neue Abenteuer gespannt.

P.S.

Warum beschäftigen sich Jugendliche, die erst seit kurzem in der Bundesrepublik sind, im Deutschunterricht mit dem Nibelungenlied? Diese Frage stellt sich, denn dieser Text gehörte zwar früher, aber nicht mehr heute zum Lektürerepertoire des Deutschunterrichts. Die alte Geschichte von Siegfried und Kriemhild, von Gunter und Hagen, vom Nibelungenschatz, der im Rhein versenkt wird, die in der Völkerwanderungszeit wurzelt, in der Ehre, Kampf und Krieg von großer Bedeutung waren, sie erzählt den Schülerinnen und Schüler aus den Vorbereitungsklassen etwas, was ihnen vertraut ist, was zu ihrem vorherigen Leben im Irak, in Afghanistan oder Syrien gehört hat und ihnen nun zeigt, dass zwar die deutsche Gesellschaft heute ganz andere Werte verfolgt, dass dies aber das Ergebnis einer langen Entwicklung ist. Frau Diallo hatte die Idee, das Nibelungenlied zum Unterrichtsgegenstand zu machen und auch die Fahrt nach Worms zu organisieren. Ein Abenteuer, das sich gelohnt hat.