IMG 20170128 WA0003

Ein Besuch am Institut für Chemie und ihrer Didaktik

(BL/EN) Wie gelangt die Farbe in meinen Tintenkiller? Woraus bestehen eigentlich Farben? Liegt Zucker immer als Kristall vor? Phänomene, die die Schüler der Vorbereitungsklassen aus ihrem Alltag kennen, wurden an zwei Freitagen im Institut für Chemie und ihrer Didaktik mit Hilfe verschiedener Experimente genauer untersucht.

Die Arbeit der Schüler im Institut erfolgte nach einer freundlichen Begrüßung durch das Team von Dr. Banerji und einer Vorbereitungsphase für die Experimente an Stationen, an denen die Schüler zu zweit oder zu dritt experimentieren durften. Hier war neben den Ergebnissen der Versuche vor allem der Gebrauch der verschiedenen Messinstrumente und Chemikalien interessant. Auch die entsprechenden Arbeitsblätter waren sehr ansprechend und schülerorientiert gestaltet. Unterstützung erhielten die Schüler an allen Stationen durch Studenten, die bereits im Vorfeld bei uns am Schiller zu Gast waren, um die Schüler der Vorbereitungsklassen und deren Unterricht kennenzulernen. Besonders positiv erlebten die Schüler sowie die begleitenden Lehrkräfte den Einsatz von Tablets, der vor allem Schülern in Deutschfördergruppen Vorteile verschafft und für viel Motivation und Interesse seitens der Schüler sorgte.

Durch diese besondere Form des Lernens konnten unsere Schüler an diesem Tag eine andere Art des Unterrichts erfahren, entsprechend positiv fiel das Schülerfeedback in der Schlussrunde aus: Es wurden ausschließlich Smilies gesetzt!

Wir danken dem Institut sehr herzlich für die sehr mühe- und liebevolle Vorbereitung dieses interessanten und erkenntnisreichen Tages und hoffen, dass wir bald einmal wieder zu Besuch in die Universität kommen dürfen.

IMG 20170120 WA0001 IMG 20170120 WA0002