Angehende Chemielehrer/-innen im "Schuleinsatz"

(SK) Seit dem letzten Schuljahr gibt es eine Kooperation zwischen den Institutwn für Biologie- und Chemiedidaktik an der Kölner Universität und dem Schiller-Gymnasium. Prof. Dr. Amitabh Banerji, Prof. für Chemiedidaktik, hat den Kontakt zu uns aufgenommen, weil er mit seinen Studierenden eine Möglichkeit gesucht hat, die Universitätsausbildung noch näher an die Praxis zu rücken. Finanziert von der Ford-Stiftung hat er und Frau Hollmann aus dem Institut für Biologiedidaktik das Projekt MINTegration entwickelt. Dabei geht es nicht allein um eine Förderung im naturwissenschaftlichen Bereich, sondern vor allem auch um die Verknüpfung mit sprachbildenden Elementen in erster Linie für neu zugewanderte Kinder und Jugendliche.

In der letzten Woche waren die Studierenden der Chemie wieder einmal bei uns vor Ort, um mit den Schülerinnen und Schülern aus der VK 2 zu experimentieren und um eine Rückmeldung zu der didaktischen Konzeption von den "Nutzern" zu erhalten. So hatten die Studierenden im Vorfeld kleine Videos gedreht, mittels derer nicht nur Experimentabläufe dargestellt wurden, sondern auch Begriffe visualisiert wurden, sodass die Schülerinnen und Schüler selbstständig arbeiten konnten. So gab es Versuche zu Geheimtintenrezepten oder zu Jod-Stärke-Reaktion.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Feuereifer bei der Sache und lernten durch die Filmbeiträge nicht nur das richtige Experimentieren, sondern auch eine Vielzahl von Fachausdrücken. Welch ein Glück, dass es diese Kooperation gibt.

> siehe auch "Klassenraum wird zum Labor"