(SK) Bereits Ende November (25./26.) fand die Fahrt der SV in die Jugendherberge nach Bad Honnef statt. Ziel war es, ein konkretes Arbeitsprogramm für das laufende Schuljahr zu erstellen.

Fast 20 Schülerinnen und Schüler aus den Jgst. 5 bis zur 13 haben an diesen beiden Tagen teilgenommen, betreut von den SV-Lehrern Frau Backhaus und Herrn Fuxen. Mittlerweile gibt es erste Anträge an die Schulkonferenz und der Schulleitung konnte ein Arbeitsprogramm vorgelegt werden.

Gleich nach der Ankunft begann die Arbeit am SV-Programm. In mehreren Arbeitskreisen tagte man zu den folgenden Themen: Schiller für Vielfalt, Zukunftswerkstatt, die junge SV, Zusammenarbeit mit Amnesty International in vier Arbeitsphasen, die jeweils von Pausen unterbrochen waren. Am zweiten Tag wurden die Ergebnisse dann im Plenum vorgestellt und diskutiert, sie sollen als nächstes dem Schülerrat vorgelegt werden.

Julika Prantner-Weber und Anatol Gunkel, die beiden Schülersprecher, waren wie auch die SV-Lehrer sehr zufrieden über den Verlauf und das Ergebnis dieser Fahrt. „Wir haben toll gearbeitet und es herrschte eine richtige Aufbruchstimmung! – so ihr Fazit.

Ein besonderes Erlebnis aus Sicht der Lehrer war die große Harmonie zwischen den Großen und den Kleinen. Selbst die Zimmerverteilung, bei der die Altersgruppen gemischt wurden, ging problemlos über die Bühne. „Alle haben sich ganz toll verstanden, wir waren eigentlich überflüssig!“ – so der Lehrerkommentar zur SV-Fahrt 2010.

Es wäre schön, wenn dies nicht das letzte Arbeitstreffen gewesen ist.