Erste Interpretation des neuen Leitbildes

(MT) Aufgabe für den Differenzierungskurs Kunst- und Mediengestaltung war es als erster das neuentstandene Leitbild zu interpretieren.

Die Schüler*innen wählten einen Teilbereiches des Leitbildes aus. Sie durchliefen dazu zahlreiche Aufgaben der Vorbereitung und versuchten alle ihre Ideen in Bildsprache umzusetzten. In diesem Prozess kamen durchaus auch kritische Stimmen vor, die nicht nur einen ertragreichen inhaltliche Dialog förderten, sondern auch ihre Berechtigung in der Gestaltung fanden.

Das eigene Verständnis des Leitbildes sowie ganz unterschiedliche Ansätze und kreative Gestaltungsideen fügten die Schüler*innen in einer digitalen Zeichencollage zusammen.

Zur Erklärung der verwendeten gestalterischen Mittel sowie zur inhaltlichen Nachvollziehbarkeit verfassten die Schüler*innen jeweils einen Kommentar zu ihrem Bild. Bei Interesse kann sicher nachgefragt werden, man darf sich aber auch gerne selbst ein Bild machen.


Ideenfindung und Vorbereitungen

leitbild txt
leitbild txt
leitbild txt
leitbild txt
leitbild txt
leitbild txt
leitbild brainstorming
leitbild brainstorming
leitbild brainstorming
Ieitbild ideen
Ieitbild ideen
Ieitbild ideen
Ieitbild ideen
Ieitbild ideen
Ieitbild ideen
leitbild skizzen
leitbild skizzen
leitbild skizzen
leitbild skizzen
leitbild skizzen
leitbild skizzen


Das Schiller Leitbild als Bild

eigenverantwortlich ganzheitlich moritz Kopie
mutig miteinander mieke Kopie
verlaesslich nachhaltig henri Kopie
vielfaltig verantwortungsvoll jula Kopie
eigenverantwortlich ganzheitlich mia Kopie
mutig miteinander carlotta Kopie
verlaesslich nachhaltig nika Kopie
vielfaltig verantwortungsvoll mila Kopie
eigenverantwortlich ganzheitlich jakob Kopie
mutig miteinander Franzi Kopie
verlaesslich nachhaltig philip Kopie
vielfaltig verantwortungsvoll anouk Kopie