Viele Erlebnisse und schöne Momente

(Laura, Annika, Sophie) Vom 28.8 bis zum 5.9. waren 26 Schüler*innen zusammen mit Frau Odendahl und Herrn Scheferhoff in Turku.

Seit vielen Jahren ist der Austausch ein Zeichen der Deutsch-Finnischen Freundschaft, ein Zeichen der Verbundenheit mit unserer Partnerschule, dem Pulalanmäen Lukio.

2024turku06

Wir durften viele schöne Momente mit unseren Austauschschüler*innen erleben:

Am Donnerstag haben wir uns bereits um 4.15 Uhr am Flughafen getroffen und haben uns mit Bus und Flugzeug auf den Weg nach Turku gemacht. In Turku wurden wir herzlich von den finnischen Schüler*innen und ihren Familien empfangen.

Am Freitag durften wir uns dann zum ersten Mal finnischen Unterricht angucken und wurden danach offiziell vom Schulleiter Jouko Kaupinnen in der Schule begrüßt. Im Anschluss haben wir uns das Hembygdsmuseum in Pargas angeschaut, mit seinen schön eingerichteten Häusern aus dem 18- 19 Jahrhundert und sind dann mit der Fähre zu dem Ort Nauvo auf eine der schönen finnischen Inseln gefahren.

Am Wochenende haben wir trotz des schlechten Wetters versucht mit unseren Gastfamilien das Beste daraus zu machen. Viele haben etwas zusammen gekocht, haben etwas besichtigt, sind ins Sommerhaus gefahren oder haben draußen sogar Minigolf gespielt.

Am Montag stand dann wieder Unterricht für uns an. Auf einer Stadtrundfahrt durch die ehemalige Landeshauptstadt Turku konnten wir all die schönen Sehenswürdigkeiten bewundern, wie z.B. das Nationaldenkmal und den Turkuer Dom.

turku

Dienstag sind wir in den Genuss der finnischen Küche gekommen: Wir haben im Ammatti Instituti ein typisch finnisches Menü zubereitet, gemeinsam mit den Koch-Schüler*innen des Instituts und es anschließend genossen. Danach ging es in den Deutschunterricht, in dem wir den Finnen bei einem Vokabeltest helfen durften, bevor ein schöner Spaziergang am Aura-Fluss mit anschließendem Besuch in einem Café anstand.

Am Mittwoch haben wir nach dem Unterricht die digitalen Kunstinstallationen einer finnischen Künstlerin im Aboavetus-ArsNova-Museum angeschaut. Die Künstlerin hat uns persönlich durch die spannenden Ausstellung geführt.

Zum Schluss haben wir diesen wunderbaren Austausch mit einem Musikabend gefeiert und ausklingen lassen.

Am Donnerstag sind wir leider schon zurückgeflogen. Diesmal zu normaler Zeit, um 8 Uhr haben wir uns verabschiedet, um mit Bus, Flugzeug und Zug nach Köln zurückzukehren.

Vielen Dank an alle Finnen die diese schöne Woche möglich gemacht haben.

2024turku05