Trotz extremer Hitze, Stadtmeister!

(RDR) In diesem Jahr nahm das Schiller Gymnasium zum ersten Mal an den Stadtmeisterschaften im Fußball teil.

Während wegen der hohen Temperaturen die meisten Schulen hitzefrei oder Kurzstunden hatten, spielte das Fußballteam des Schiller Gymnasiums am 22.06. die Stadtmeisterschaften (Gymnasien) auf den Plätzen des Salzburger Wegs aus. Das Team bestand zum größten Teil aus Schülern der Q1, sowie drei Schülern aus der Q2 und zwei aus der EF. Schon während der Zusammenstellung des Schulteams, signalisierte David Reinholz (Q1) die Bereitschaft, als Coach mitzufahren. Er erwies sich als sehr wichtige Person, die sowohl im Vorfeld viel Organisatorisches übernahm, als auch am Turniertag zur Zufriedenheit aller, wichtige Entscheidungen traf und das Team unterstützte. Vielen Dank dafür!!

Ausgestattet mit brandneuen Trikots, schaffte es das Team, sich trotz extremer Hitze, bei allen Spielen durchzusetzen und sogar den Titel zu holen. Ein großes Lob für diese Leistung!

Ein konkreter, fachmännischer Bericht zu den einzelnen Spielen

(David Reinholz) Die Stadtmeisterschaft begannen mit einer noch angenehmen Temperatur. Dennoch wurde sich auf eine verkürzte Spielzeit von jeweils 15 Minuten Spielzeit geeinigt. Durch die Absage einer Schule, musste das Schiller bereits eine Stunde früher als geplant ran. Im ersten Spiel ging es gegen das HvB. Bereits nach der ersten Hälfte stand es eins zu null für das Schiller. Die Führung brachte Melvin Helminger (Q1) der im Strafraum gefoult wurde und den anschließenden Elfmeter sicher verwandelte. In der zweiten Halbzeit musste das Schiller den Ausgleich nach einem Missverständnis auf der rechten Seite hinnehmen. Es blieb beim 1:1.

Im zweiten Spiel gegen das Hölderlin Gymnasium harmonierte die Mannschaft um ein Vielfaches besser als im ersten Spiel und füllte die erwartete Favoritenrolle aus. Trotz Chancen im zweistelligen Bereich, blieb es am Ende bei einem schmeichelhaften 2:0 für das Schiller. Die beiden Tore fielen jeweils nach schnellen Dribblings von Luca Lima (Q2) mit anschließendem Antritt in den gegnerischen Strafraum. Beim ersten der beiden Tore holte er einen Elfmeter raus, den Melvin wieder sicher im Tor unterbrachte und beim zweiten bediente er nach einem Dribbling auf die Grundlinie Hendrik Hebbeker (Q1) im Rückraum, der nur noch einschieben musste. Die zahlreichen Chancen in der zweiten Hälfte ließ das Team des Schiller Gymnasiums teilweise kläglich liegen, hielt aber Hinten die null, sodass der Sieg nie in Gefahr schwebte.

Nach dem ersten Sieg war klar, dass im letzten Spiel gegen das Humboldt Gymnasium ein Sieg hermusste, um das Turnier zu gewinnen. Kurz vor Spielbeginn hatten die Temperatur dann auch die 35 Grad Marke geknackt und es fiel schwer sich bei diesen Bedingungen nochmals voll auf das kommende Spiel zu konzentrieren. Doch der erhoffte Erfolg gelang. Durch eine souveräne Abwehrarbeit und einer kurz ausgeführten Ecke von Ruben Studhalter, (Q1) die Melvin von der Ecke des Sechzehners präzise in die rechte Ecke schoss, gewann das Team 1:0 und holte sich damit den Sieg in den Stadtmeisterschaften.

IMG 20170622 WA0011

Der Glückwunsch gilt dem gesamten Team des Schillers und allen Beteiligten. Durch besonders gute Leistungen fielen insbesondere Melvin mit seinen drei Toren, Luis Dedecke-Beuttner durch souveräne defensive Leistung und besonders viel Laufarbeit und Luca durch flinke Dribblings und gute Übersicht auf.

Es spielten:
•    EF: Leander Bachmann, Luis Dedecke-Beuttner
•    Q1: Hendrik Hebbeker, Melvin Helminger, Tobias Hey, Janek Marks, Bennett Pertchtold, Lukas Ridder, Jan Stassen, Ruben Studhalter, Mark Amaeful, Steffen Thur
•    Q2: Tom Gummich, Joshua Krüsselberg, Luca Lima

20170622 125559