Ein besonderes Sportprojekt in Klassen 5 bis 7

(SK) Lena Silberhorn, Referendarin für Sport und Biologie, hatte die Idee, den Kontakt zu dem Projekt „Rollstuhlsport bewegt Schule“ zu knüpfen, einer Kooperation zwischen der DRS Rollikids und der Bezirksregierung Köln.

Und so kamen an zwei Tagen hintereinander Vertreter der Rollikids mit 25 Rollstühlen im Gepäck auf den Schulhof, luden alles aus und zeigten den Schülerinnen und Schülern aus einigen Klassen 5 bis 7, was man so alles mit einem Rollstuhl machen kann. Dabei wurden die Möglichkeiten nicht nur demonstriert, sondern alle durften sich in einen Rolli hineinsetzen, ausprobieren und miteinander die Möglichkeiten, sich in diesem besonderen „Sportgerät“ zu bewegen, ausprobieren. Über jeweils drei Stunden hinweg wurde gerollt, gespielt, geredet und viel gelacht.

Wir danken vor allem den Mitarbeitern von Rollikids, die unseren Kindern gezeigt haben, dass man, auch wenn man im Rollstuhl sitzt, genauso ein normales Leben führen kann wie Menschen ohne Behinderung.

Wir danken aber auch Frau Silberhorn für diese tolle Aktion.