Das Schiller mischt den Abi Soccer Cup 2024 auf!

(KNG/STM) Das Schiller-Gymnasium war eines von 16 Schulen, die unter ca. 200 Bewerbern aus nah und fern ausgewählt wurden, um sich fußballerisch zu messen.

Für den 1. Gradoo Abi Soccer Cup 2024 in der Gruga Messehalle reiste das Q2 Team, bestehend aus Bennit Michel, David Müller, Kai Müller, Linus Schroth, Neele Fischedick, Noah Debüser, Paul Laxy, Paul Nüsser und Sebastian Kock mit Unterstützung von Herrn Steimel und Herrn Kang, am frühen Morgen mit dem Zug nach Essen.

Konrad

Nervös und positiv aufgeregt, noch unwissend auf welchem Niveau sich das Ganze befinden würde, startete man in die Gruppenphase. Doch schnell bestätigte sich das Selbstbewusstsein, indem unser Team die Gruppenphase souverän mit zwei eindeutigen Siegen (5:0 und 4:0) und einem Ausgleich-Comeback zum Unentschieden (2:2) gegen Teams aus Rheinland-Pfalz, Bochum und Kleve als Gruppensieger überstand!

Im Viertelfinale war in allen Spielen ein hohes Niveau zu erkennen und wir wuchsen mit einer super Mannschaftsleistung nochmal über uns hinaus. David, „die Kölner Wand“, wie DAZN-Kommentator Nico Seepe ihn bei der Liveübertragung nannte, hielt mit allem, was er hatte, die „Null“ fest. Ohnehin wurde unser Team sowohl im Stream als auch vor Ort stark gelobt. Folgerichtig setzten wir uns souverän mit 4:0 gegen das Team aus Trier durch und schafften den Einzug ins Halbfinale. Stark!

Leider sollte das der letzte Sieg gewesen sein, da wir trotz überzeugender Leistung, sowohl das Halbfinale bitter mit 2:1 als auch das Spiel um Platz 3 im spannenden 9m Schießen verloren. Damit schrammte man denkbar knapp am Podest und somit am Preis von 1000€ vorbei. Die Enttäuschung war dem Team anzusehen, doch mit leeren Händen sollte man trotzdem nicht nach Hause fahren. So konnte Conrad Schilp, der als einer von 4 „Schiller Ultras“ das Team unterstützte und zusätzlich an Nico Seepes Seite unsere Spiele kommentierte, bei der Torwand Challenge sogar eine Nintendo Switch Konsole gewinnen. Außerdem stellte unser Team den Torschützenkönig des Turniers, Linus Schroth mit überragenden acht Toren, und gewann dadurch als individuellen Preis die neuesten AirPods Pro.

Trotz des bitteren Ausgangs des Turniers konnte man erhobenen Hauptes und guter Laune wieder zurück in die Heimat Köln fahren, wo es doch am schönsten ist. Vielen Dank für euren großartigen Einsatz, liebes Q2-Team, dass ihr trotz anstehender Vorabiklausuren unsere Schule und Stadt mit starker Leistung und Fairness vertreten habt!

Die Spiele des Schiller-Teams (CGN) könnt ihr euch unter folgendem Link anschauen:

Abi Soccer Club 2024  - Gruppenphase (00:48:22//00:01:28//03:27:00) Viertelfinale (05:05:00) Halbfinale (06:02:00) Spiel um Platz 3 (06:21:00)