Philip Konrad präsentiert den Beruf des Fußballkommentators

(STM) Am Schiller-Gymnasium Köln erlebten kürzlich rund 90 Schüler*innen der Oberstufen Sportkurse einen aufregenden Nachmittag voller Einblicke in den Beruf des Sportkommentators.

Als Referent für diesen Vortrag war in der Schule Philip Konrad zu Gast, der Fußballspiele in der Champions League, Europa League sowie der 3. Bundesliga kommentiert.

Phillip02

Konrad, der bis zu vier Spiele innerhalb einer Woche kommentiert, begann seinen Vortrag mit einer Darstellung seines Arbeitsalltags. Hierbei erzählte er von den intensiven Vorbereitungen, die er vor jedem Spiel trifft, darunter die sorgfältige Analyse von Spielern und Teams sowie die Recherche von verschiedenen Statistiken der jeweiligen Mannschaften.

Die Schüler*innen erhielten auch einen Blick hinter die Kulissen im Stadion am Tag eines kommentierten Spiels. Konrad erklärte die Abläufe und die Herausforderungen, die während einer Live-Kommentierung auftreten können.

Besonders inspirierend waren Konrads eigene Anfänge als Kommentator. Er erzählte von seinen ersten Schritten in dieser Branche und wie er sich über die Jahre hinweg entwickelt hat. Seine Leidenschaft für den Sport und sein Durchhaltevermögen zahlten sich schließlich aus.

Ein weiteres Highlight des Vortrags war Konrads Podcast "Überleg's dir nochmal mit den Sportmedien", in dem er aktuelle Themen des Sportjournalismus behandelt und wertvolle Einblicke in die Welt der Medien bietet.

Die Schüler*innen hatten auch die Gelegenheit, Videos anzusehen, in denen Konrad live kommentierte. Diese Videos, die auf den sozialen Medien TikTok und Instagram zu finden sind, boten auf der Veranstaltung spannende Einblicke in seine Arbeit.

Die Teilnehmer der Oberstufensportkurse zeigten großes Interesse und stellten zahlreiche Fragen. Es entwickelte sich ein lebhafter Austausch, bei dem Ideen ausgetauscht wurden und die Begeisterung für den Beruf des Sportkommentators geweckt wurde.

Ein ernstes Thema, das Konrad ansprach, war der Umgang mit Hate-Kommentaren auf Social Media. Er teilte seine eigenen Erfahrungen und betonte die Bedeutung respektvoller Reaktionen.

Am Ende der Veranstaltung hatten zwei Schüler*innen das Glück, etwas ganz Besonderes zu gewinnen: einen Tag in den RTL-Studios. Diese exklusive Erfahrung wird sicherlich unvergesslich. Ein herzlicher Dank geht an Philip Konrad für seine Präsentation und seinen spannenden Einblick des Sportkommentatorenberufs.

Phillip