sponsoren lauf 2015

Urkunden und Schecks übergeben

(SK) 7.550 € - über diese Höhe konnte Dr. Guardiera, unser Organisator der Sponsorenläufe und Ehrungsfeiern, die drei Schecks ausstellen, die in einer Feierstunde übergeben werden konnten. Außerdem wurden viele Schülerinnen und Schüler mit Urkunden und kleinen Preisen geehrt, die sich besonders beim Sponsorenlauf engagiert haben oder die in anderen Projekten wie bei den Medienscouts, in der Sani-AG, bei Wettbewerben in Mathematik oder im Fremdsprachen- oder Kunstbereich aktiv waren.

Alice Sücker war extra aus Bayern angereist, um einen Scheck für WEMA-HOME e. V. in Empfang zu nehmen. Dieser Verein kümmert sich Menschen in einer ländlichen Region Benins und versucht, die Lebensbedingungen vor Ort zu verbessern. Die SV hatte der Schulkonferenz die Unterstützung dieses Vereins vorgeschlagen. Von dem Geld können nicht nur vier Esel, vier Karren und der Stall gekauft bzw. gebaut werden, sondern auch fünf Menschen finden vor Ort Arbeit und sorgen damit für bessere Lebensbedingungen.

Linda Schulte und Wilfried Becker, beide tätig für Light in Africa, konnten sich über den zweiten Scheck freuen. Das Geld hilft mit, den Schulbesuch vieler Kinder vor Ort im Kinderheim von Mama Lynn in einer ländlichen Region in Tansania zu finanzieren, denn das Schulgeld ist hoch und Heimkinder finden sonst niemanden, der ihren Schulbesuch finanziert.

Birgit Moersheim, Vorsitzende des Fördervereins, nahm stellvertretend den dritten Scheck in Empfang. Das Geld wird im kommenden Jahr wieder in die Finanzierung schulischer Projekte fließen, so müssen die Sitzpolster im Leseraum neu bezogen werden, im Sport werden neue Spielgeräte benötigt, Experimentierkästen in den Naturwissenschaften sorgen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Allen Aktiven sei vielmals für ihren Einsatz gedankt. Der Sponsorenlauf im kommenden Schuljahr wird wieder zugunsten von Hokisa e. V. sein. Der Förderverein erhält das zweite Drittel und das letzte Drittel geht an ein Flüchtlingsheim hier in Köln Zollstock. Der Einsatz lohnt sich also!