Zum Sponsorenlauf 2024

(GD) Aufgrund der Länderspielpause war beim öffentlichen Training des 1.FC Köln am Freitag, dem 6.9.24, auf dem Platz wenig los – der FC trainierte laut Express* nur mit einer „Rumpf-Truppe“.

Überraschender war da für den Reporter scheinbar die „Fahrrad-Invasion“ hinter dem Trainingsgelände, wo der seit 1999 jährlich durchgeführte Sponsorenlauf des Schiller Gymnasiums zugunsten wohltätiger Zwecke stattfand.

Über 1000 Schüler*innen, von der fünften Klasse bis zum Abiturjahrgang, aus unseren internationalen Vorbereitungsklassen und in diesem Jahr sogar peruanische Austauschschüler*innen, liefen hier bei bestem Wetter und großartiger Stimmung zahllose Runden um den Decksteiner Weiher, um nun nach dem Lauf für jeden gelaufenen Kilometer Geld von ihren zuvor geworbenen Sponsoren zu erhalten. Das so gesammelte Geld wird an unterschiedliche wohltätige Vereine gespendet, so z.B. an „Light in Africa“, ein Kinderheim in Tansania, in dem über 250 teils an AIDS erkrankte Waisenkinder leben.

Vielen Dank an alle Kolleg*innen und insbesondere an alle Sporthelfer*innen und Schulsanitäter*innen, die eine große Unterstützung an den Kontrollpunkten und den Klassenplanen waren. Der größte Dank geht aber im Namen der unterstützten Projekte an alle Schüler*innen für den Einsatz bei der Sponsorensuche und beim Laufen – und natürlich allen Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.

DSCF

* Lesen Sie hier, was der Express schreibt: „Fahrrad-Invasion am Geißbockheim“