DSCF1962

Politiker im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern aus der Jgst. Q1

(BC) Eigentlich hatten die Schülerinnen und Schüler aus dem Projektkurs wie dem Leistungskurs Sozialwissenschaften den SPD Bundestagsabgeordneten Rolf Mützenich in den Unterricht eingeladen, um mit ihm als Experten für Außenpolitik vor allem über das Thema "Der Islamische Staat" zu sprechen.

Die aktuellen Ereignisse sorgten dann aber dafür, dass aus dem Einzelthemengespräch eine "Aktuelle Stunde" wurde, in der die Jugendlichen die Gelegenheit zum offenen Austausch nutzten. Und so spielten die Auseinandersetzung über die soziale Ungleichheit in unserer Gesellschaft eine Rolle wie auch der neue US-Präsident Trump.

Rolf Mützenich selbst zeigte sich sehr beeindruckt von dem großen Interesse der Schülerinnen und Schüler. Ins Gästebuch der Schule trug er dazu ein: "Vielen Dank für eine tolle, kritische und freie Diskussion über alle Themen, die Sie interessiert haben. Auch ich habe etwas gelernt! Viel Erfolg für die nächsten Jahre."