Deutliche Unterschiede zu bundesweiten Ergebnissen

(WT) Auch in diesem Jahr hat das Schiller-Gymnasium an der Juniorwahl teilgenommen, diesmal im Rahmen der Europawahl 2024.

Unsere Schüler*innen der Klassen 7 bis 10 sowie der Q1 hatten die Gelegenheit, an diesem wichtigen handlungsorientierten Projekt zur politischen Bildung mitzuwirken.

2024 06 07 Juniorwahl EU2024 Wahl Klasse8D 1

Seit 1999 stellt die Juniorwahl eine realitätsgetreue Wahlsimulation dar, die das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglicht. Das Projekt wurde bei uns in den Stufen 7-10 und Q1 durch die unterrichtliche Vorbereitung und die Durchführung in den Fächern Sozialwissenschaften / Wirtschaft-Politik und Geschichte unterstützt.

-06-07 Juniorwahl EU2024 Wahlraum

Mit einer erfreulichen Wahlbeteiligung von fast 89% haben unsere Schüler*innen ein starkes Zeichen gesetzt! Das Wahlergebnis war besonders interessant, da es sich deutlich vom bundesweiten Gesamtergebnis der fast 5500 teilnehmenden Schulen unterscheidet.

Mit 38% schneiden bei uns die Grünen deutlich stärker ab als im bundesweiten Schulvergleich (8,6%). Zweitstärkste Partei ist Volt mit 19,5%, die bundesweit auf 4,2% kommen. Die CDU wurde mit 7,4% deutlich seltener gewählt als an anderen Schulen (CDU/CSU 20,9%). Ein äußerst geringes Ergebnis an unserer Schule erzielt die AFD (0,4%) im Vergleich (bundesweit 14,5%).

Wir freuen uns, dass so viele Klassen das Projekt interessiert und engagiert mitgestaltet und durchgeführt haben und planen, auch bei der nächsten Bundestagswahl wieder an der Juniorwahl teilzunehmen. Wir danken unseren Schiller-Schüler*innen, v.a. auch den zahlreichen fleißigen Wahlhelfer*innen, und Kolleg*innen für ihr Engagement!

Die Fachschaft Sozialwissenschaften

2024 06 07 Juniorwahl EU2024 Stimmliste 1