SoWi-Kurse besuchen Vortrag an der Universität zu Köln

(PKE) In diesem Jahr feiert der Sachverständigenrat (SVR) sein 60-jähriges-Bestehen – ein besonderes Ereignis.

Aus diesem Anlass wurden unsere Q2-Leistungs- und Q1-Grundkurse Sozialwissenschaften zur sogenannten Ludwig-Erhard-Lecture 2023 am 6.12.2023 in die Universität Köln eingeladen.

uni koeln01

Gemeinsam mit Frau Karnbrock-Elle und Herrn Hansen durften unsere 48 Schüler*innen nicht nur Prof. Lars Feld (ehem. Vorsitzender des Sachverständigenrates und Direktor des Freiburger Walter-Eucken-Institutes) persönlich kennenlernen und seinem Vortrag folgen, sondern auch anschließend an einer Diskussion im Hörsaal II im Hauptgebäude teilnehmen.

uni koeln02 uni koeln03

Für viele unserer Schüler*innen war es das erste Mal, in einem Hörsaal zu sein und einem Professoren-Vortrag zu zuhören. Prof. Lars Feld zeigte allen Zuhörern aus Wissenschaft, Politik und dem Schiller-Gymnasium anschaulich die personelle Entwicklung und erläuterte die Empfehlungen des Sachverständigenrates an die jeweilige amtierende Bundesregierung. Für die Grundkurse in weiten Teilen eine Vertiefung des aktuellen Unterrichtsthemas und für die Q2 ein Erinnern an den Lernstoff für das kommende Abitur.

uni koeln04

Mit großem Interesse folgten alle dem Vortrag und der Diskussion, waren aber doch sehr überrascht, mit welchen wenig ansprechenden PPT-Folien ein Professor arbeitet (Folie = eine Seite Text), wie viel Wert auf Formulierungen und Fachsprache gelegt wird, dass es zwischen den Universitäten unterschiedliche inhaltliche Ausrichtungen gibt (Kölner vs Bonner Schule) und dass in der anschließenden Diskussion politische Orientierungen offensichtlich zu erkennen waren.

Beim anschließenden Empfang vor dem Hörsaal mit Brezeln, Wasser und Kölsch kamen alle in persönliche Gespräche.