Fachliches Können und soziale Fähigkeiten unter Beweis gestellt

(MS) Beim 22. Kölner Schulsanitätsdienst-Wettbewerb an diesem Samstag lautete die Frage wieder einmal:

An welcher Kölner Schule gibt es die besten Ersthelfer*innen?

Ausgerichtet wurde der Wettbewerb wie immer vom Kölner Jugendrotkreuz, welches dieses Jahr das Übergangsquartier des Dreikönigsgymnasiums als Austragungsort gewinnen konnte. Nach einem Dutzend Fallbeispielen, in denen die jungen Retter*innen ihr fachliches Können genauso wie ihre sozialen Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten, war dann die Freude riesig, als unsere Schiller-Sanis völlig unerwartet aber hoch verdient den dritten Platz unter den Teams der Sekundarstufe I erreichten und damit nicht nur eine Urkunde, sondern einen schicken neuen Pokal mit nach Hause nehmen konnten.

Paula Barthel Salas, Selina Rath, Annika Röwert, Caroline Rogge und Melina Wagner überzeugten ihre Schiedsrichter*innen, erfahrene Erste-Hilfe-Ausbilder*innen und Notfallsanitäter*innen, mit ihrer stets erfolgreichen Teamarbeit im Umgang mit ihren Patient*innen. Sie mussten sich deshalb nur knapp zwei alteingesessenen Urgesteinen des Wettbewerbs geschlagen geben. Vorerst. Denn nach diesem Erfolg haben unsere Schulsanitäter*innen den Wettbewerb im nächsten Jahr schon fest im Blick. Vorher dürfen sich die fünf aber zusammen mit allen anderen Preisträger*innen auf ein Eis mit ihren Kooperationslehrer*innen und ein tolles Siegerevent freuen: vom Jugendrotkreuz organisiert geht es mit dem Kanu auf die Sieg!

20240525 164713 Kopie