Der Tag der offenen Tür 2017

(SK) "Hier wird gearbeitet!", so unser diesjähriges Motto für den Tag der offenen Tür. Aber hier wird nicht nur gearbeitet, sondern auch Gemeinschaft erlebt.

Das beste Beispiel: Unser Tag der offenen Tür am vergangenen Samstag. 24 Stunden vorher hätten Außenstehende sich zwar gefragt, warum vor dem Sekretariat und dem Lehrerzimmer so viele Stellwände stehen, aber ansonsten war von den Vorbereitungen wenig zu merken. Im Hintergrund geschah um so mehr: Frau Virga und Herr Reckmann, unser Erprobungsstufenleitungsteam, hatten absolut professionell alle ans Arbeiten bekommen. Und als dann morgens um 07.30 Uhr am Samstag die ersten Lehrer/-innen ins Haus kamen, lief alles wie am Schnürchen:

Das Ganztagsteam unter der Leitung von Frau Karnbrock-Elle und Herrn Bukvic zeichnete für den Auf- und Abbau, die Cafeteria verantwortlich. Alles war in besten Händen.

Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 hatten morgens Unterricht, während andere aus der Sek I, der Sek II, der SV an vielen Stellen agierten, sei es als Lotsen, als Standbesetzung, als Akteure in einzelnen Fachbereichen, als Unterstützer für Grundschulkinder bei Mitmachaktionen.

Die Lehrerinnen und Lehrer waren überall dabei: Sie unterrichteten, informierten an zahlreichen Ständen, boten sich als Berater und Betreuer an, hatten die unterschiedlichsten Mitmachaktionen organisiert, führten interessierte Besucherinnen und Besucher durchs Haus.

Die Eltern hatten nicht nur für reiche Kuchenspenden gesorgt, sondern halfen im Aulacafe, informierten ratsuchende Gäste.

Und die Gäste: Sie kamen zahlreich, suchten das offene Gespräch, den Austausch, zeigten sich verständnisvoll für die Herausforderungen, die sich den Schulen stellen.

Der Programmhöhepunkt war dann natürlich zum Schluss das Bühnenprogramm mit der Bigband von Frau Mertins, der Schulband unter der Leitung von Herrn Vogel, den drei Tanzgruppen aus den Jgst. 5, 6 und 7 unter der Leitung von Frau Rendel, Frau Silberhorn und Herrn Zhurakhinskyy, dem riesigen Chor der Kinder aus den Jgst. 5 und 6 unter der Leitung von Herrn Giang und Herrn Neuerburg. Und ganz zum Schluss dann noch die Schülerinnen und Schüler aus unserer Sprachfördergruppe der VK 1, die angeleitet von Herrn Giang mit allen in der Aula den "Kölschen Stammbaum" sangen. Spätestens zu dem Zeitpunkt war es dann nicht mehr ein Tag, den wir für unsere Gäste ausgerichtet haben, sondern ein Fest für uns Schillerianer. Danke!