Medienscouts - ein tolles Projekt

(SK) Die wahren Experten im Umgang mit dem Handy und dem Internet sind im schulischen Bereich die Schüler*innen selbst.

Sie sind auch diejenigen, die ihre Mitschülerinnen und -schüler davon überzeugen können, nicht zu leichtsinnig in der Nutzung zu werden. Deshalb bilden wir seit drei Jahren Medienscouts aus, die als Ansprechpartner für Schüler und Eltern zur Verfügung stehen.

Am letzten Dienstag fand zu diesem Thema ein Workshop in der Aula mit Medienscouts aus vier Schulen und externen Referenten statt. Herr Becker und Herr Gremler betreuen von der Lehrerseite in diesem Schuljahr dieses Projekt, das von Frau Becker-Mühlenbrock ins Leben gerufen worden ist, und haben dafür gesorgt, das alle zum Ende sehr zufrieden waren. Auf der Tagesordnung standen vor allem Rollenspiele und Aktionen, wie man seiner Beratungsaufgabe als Medienscout gerecht wird. Wir danken allen Aktiven, darunter etliche Schiller-Neuntklässler, für Ihren Einsatz.