Was versteht man eigntlich unter Cybermobbing und Cybergrooming?

(BM/GH) Zum Ende des Schuljahres war es wieder so weit – die Medienscouts aus der „Zeit für…“-AG 7 und 8 hatten ihren zweiten schulischen Auftritt.

Nach den Aktionen zum Safer Internet Day im Februar haben die Medienscouts mit Schüler*innen der Erprobungsstufe einen Medienworkshop zu den Themen Cybermobbing und Cybergrooming durchgeführt. In den Wochen zuvor hatten die Medienscouts intensiv gearbeitet, um sich selbst zu digitalen Experten in diesen Themen zu bilden. Sie haben ihr Wissen in spannenden und abwechslungsreichen Workshops aufbereitet und nach dem Peer-to-Peer-Konzept vermittelt.

Der Tag begann für die Scouts mit einer Ansprache des Schulleiters, der sie für ihren Einsatz lobte – ein Motivationsschub für den Tag!

Die Medienscouts der 7 waren in den Klassen der Jgst. 5, die Scouts der 8. Klasse in der Jgst. 6., und haben mit den Schüler*innen mittels zum Teil selbstgedrehter Videos, Fallbeispielen und Quizzen gearbeitet. Die jüngeren Schüler*innen hatten viel Spaß an den Workshops und haben den älteren Expert*innen durchweg positives Feedback gegeben.

Ein großer Dank geht an unsere Medienscouts, die auch in diesem Jahr wieder großes außerunterrichtliches, soziales Engagement gezeigt haben.

medienscout
medienscout05a