bio exk 2016

Bio-LKs in der Biologisch-Ökologischen Station Bettenfeld

(Fritz Hoffmann, Philip Kowitzki, Max Landefeld, Q1) Wir, der Biologie-Leistungskurs von Frau Silberhorn, sind vom 6. bis 7. Oktober 2016 zur Biologisch-Ökologischen Station (BÖS) nach Bettenfeld in der Vulkaneifel gefahren, um dort limnologische Messungen durchzuführen und wissenschaftliche Daten zur Gewässerqualität zu erheben. Begleitet wurden wir dabei auch von Frau Eschenhagen.

In Bettenfeld sind wir zum Meerfelder Maar gewandert und mit dem Forschungsboot „Navicula“ auf das Maar hinaus gerudert, um dort verschiedene biologische Untersuchungen durchzuführen. Wir haben diverse abiotische Faktoren (pH-Wert, O2-Gehalt, elektrische Leitfähigkeit, Beleuchtungsstärke u.a.) mit Hilfe von Messgeräten, welche wir von der Station zur Verfügung gestellt bekommen haben, in unterschiedlichen Tiefen des Sees ermittelt. Außerdem haben wir Lebewesen, die wir am Ufer des Sees und im Wasser gesammelt haben, mikroskopiert und bestimmt. Abends haben wir in der Jugendherberge gemeinsam Pizza zubereitet. Am nächsten Morgen sind wir nach dem Frühstück zum Windsborn Kratersee gelaufen und haben ähnliche Untersuchungen wie am Tag zuvor durchgeführt. Danach haben wir im Labor die Nährsalzkonzentrationen (Phosphor, Nitrat und Ammonium) mittels eines Photometers bestimmt und in der Station die Versuche und Ergebnisse der beiden Tage ausgewertet.

Das wissenschaftliche Arbeiten hat uns insgesamt ziemlich gut gefallen und wir konnten viele gute Einblicke in die Arbeit eines echten Biologen bekommen.