Ein besonderer Lernort für die Vorbereitungsklasse II (VK II)

(BL/EN) In der letzten Schulwoche erlebten die Schüler der VK II im Institut der Biologiedidaktik eine besondere Form des Lernens. Im Zentrum dieser Unterrichtseinheit stand die technische Herausforderung, Wasser durch Filter zu reinigen.

Nach einer freundlichen Begrüßung konnten die Schüler zunächst  an alltäglichen Erfahrungen mit dem Wasserverbrauch anknüpfen. Diese Erfahrungen ließen sich mit  dem Stichwort "sauberes Wasser" problematisieren.  Schließlich arbeiteten die Schüler an Stationen, an denen sie  in Gruppen Experimente durchführen konnten. Dabei machten sie unmittelbare Erfahrungen mit der Wasserfiltration und erprobten verschiedene Filtertechniken. Ein Versuch zeigte den Schülern, wie das Wasser auf seinem Weg durch den Boden gereinigt wird. Unterstützung erhielten sie an allen Stationen durch Studenten. Gleichzeitig erstellten die Schüler Experimentprotokolle auf Arbeitsblättern, die sich speziell für die Förderung sprachschwacher Schüler eigneten.

Das Feedback am Ende fiel sehr positiv aus. Das Projekt erzielte eine kritische Bewusstmachung des täglichen Wasserverbrauchs und die Schüler lernten, den Stellenwert der Filtration von Wasser für die menschliche Zivilisation einzuschätzen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Hollmann und ihrem Team und freuen uns auf weitere Besuche im nächsten Schuljahr!