Einige neue Bausteine erprobt

(SK) In diesem Schuljahr wurde das bisherige Programm der Methodentage an einigen Stellen erweitert oder überarbeitet.

So gab es für die Jgst. EF besondere Angebote zum Thema Einführung in den grafikfähigen Taschenrechner, zum Persönlichkeitscoaching, zur Kommunikation und Präsentation. Für die Jgst. 6 wurde das Programm um den Baustein "Medienkompetenz erweitert. Die vier ausgebildeten Medienscouts, Schülerinnen aus der Jgst. 9, haben zusammen mit Frau Becker-Mühlenbrock und Herrn Becker ein Schulungsprogramm zum Umgang mit dem Internet erarbeitet und in den 6. Klassen die Anwendung erprobt. Darüber hinaus konnten neue Referenten für die Oberstufe gewonnen werden, die zu unterschiedlichen Berufsfeldern und Studiengebieten Auskunft gaben. Ein besonderer Gewinn: Lukas Römer, Abitur 2013, der seine Erfahrungen mit einem dualen Studium in Informatik präsentierte. Dem Organisationsteam um Frau Land und Frau Odendahl für die Sek I und um Herrn Huhndorf für den Bereich der Berufsorientierung gilt neben den Referentinnen und Referenten ein besonderer Dank.