Literaturkurs Q1 sorgte für Nervenkitzel der Extraklasse

(NU) Die Anspannung der 16 Schauspielerinnen und Schauspieler des Literaturkurses Q1 lag förmlich in der Luft, kurz bevor Julian Breer als „Pentito“ Tommaso Buscetta mit seinem Monolog allein auf der Bühne im Scheinwerferlicht begann.

Mit Hilfe dieses ersten Überläufers war es der sizilianischen Justiz unter der Führung der beiden Untersuchungsrichter Giovanni Falcone (Laurin Reichart) und Paolo Borsellino (Nicolas Földes) möglich, gleich mehreren hundert Mafiosi den Prozess zu machen. 

Das Theaterstück „Der Pentito“ zeichnete den Weg der beiden Richter nach bis zu den Attentaten, denen beide zum Opfer fielen und nicht erst damit zu Helden wurden, die gezeigt haben, dass das vermeintlich Unmögliche - dem durch die Mafia korrumpierten Filz im Italien der 1980er Jahre den Kampf anzusagen - mit Mut, Fleiß und Beharrlichkeit erfolgreich sein kann.

Die Stimmung des Stückes schwankte dabei zwischen ernst und bizarr in Anbetracht der geradezu wahnwitzigen Aktionen, mit denen die Mafiosi versuchten, ihren Prozess zu verzögern, von zugetackterten Lippen bis zu plötzlichen Ohnmachtsanfällen, die allesamt auf historischen Fakten beruhten. Selbst die Texte waren zu größeren Teilen Originalzitate aus Verhörprotokollen oder Interviews mit Zeitzeugen, die in der Vorbereitung sehr viel Recherchearbeit bedeuteten. Das Bühnenbild aus Bauzäunen rundete das Gesamterlebnis ab.

pentito01

Der Literaturkurs unter der Leitung von Sebastian Neuerburg agierte durchweg mit großer Spielfreude und zeigte in jeder Szene großen Einsatz und schauspielerisches Talent und lässt die Zuschauer mit Neugier und Vorfreude auf das Theaterjahr 2018/19 am Schiller-Gymnasium blicken.

Dem Literaturkurs Theater 2017/18 gehören an:

Julia Akkerman, Lena Bensiek, Sophia Brandenburg, Julian Breer, Paula Fischer, Nicolas Földes, Milena Kronberger, Jasper Leithaus, Hiwet Luithlen, Emily Neurath, Paul Paessler, Laurin Reichart, Maya Scheid, Louisa Schirner, Alina Stammel und Mira Wallossek.

Technisch unterstützt wurde der Kurs durch Marten Kahl, Jonte Jakob und Bela Geletneky, alle aus dem Literaturkurs Technik unter der Leitung von The-Huy Giang.