Die Projektbeschreibung

(Aylin Felten) Der diesjährige Projektkurs Q1 unter Leitung von Frau Prager an unserer Schule hat sich ein Jahr mit dem Thema „Zwischenräume“ beschäftigt.

Zwischenräume sind überall zu finden, ob unter, über, neben oder zwischen Objekten. Manchmal sind sie offensichtlich zu erkennen oder sehr unscheinbar. Dies wird in der Ausstellung zum Vorschein gebracht.

Zu Beginn des Jahres wussten die Schüler noch nicht, was man sich uns unter einem Zwischenraum vorstellen soll. Eine Schülerin berichtet: „ Zur Einführung in jede Stunde begannen wir mit den sogenannten zehn Minuten Kreativität, d. h wir bekamen ein Thema, das ansatzweise mit Zwischenräumen zu tun hat und konnten 10 Minuten lang unsere Gedanken dazu durch kleine Zeichnungen und Stichpunkte ins Skizzenbuch übertragen. Danach haben wir uns mit der Recherche oder Weiterarbeit unserer Projekte befasst.

Nach einem knappen dreiviertel Jahr sind viele einzigartige Projekte entstanden.