diff9 jump banner01diff9 jump banner02

Medienkunst

Animierte Gifs

Paul Yeh Animationopa

Große Meister zum Leben erwecken

(MT) …, das war die Aufgabe für den Differenzierungskurs „Kunst und Mediengestaltung“ in der 9 um Animationen zu erproben. Werken bekannter Künstler wurde etwas Schönes, Überraschendes, Skurriles oder Lustiges hinzugefügt. Die Schülerinnen und Schüler steckten viel Arbeit und Mühe in Recherchen, Feinretuschen, eigene Zeichnungen, die Abfolge eines Bewegungsablaufs  –  kurz in die Umsetzung ihrer vielen Ideen.

Weiterlesen ...

Kunsttransporte

Ein Stop-Motion-Projekt im Rahmen der Aktionstage 2017

(MT) Der Kunsttrakt des Schiller-Gymnasiums wird demnächst abgerissen, aber wie transportiert man eigentlich Kunst? Bekommen die Pinsel ein Eigenleben und tanzen in den neuen Räumlichkeiten weiter? Werden die Bilder etwa geklaut? Verwandelt sich Natur zu einer Statue? Wird alles nach Paris abtransportiert? Gibt es einen Unterwasserweg? Oder geht es am Ende doch um die Liebe, die Liebe zur Kunst?

Was wird mit Kunst transportiert und wie ist Kunst überhaupt zu verstehen?

Weiterlesen ...

Personal Playlist

IMG 1184

CD-Cover Design des Diff-Kurses 9

(MT) Die Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang entwarfen in dem Differenzierungskurs Kunst und Mediengestaltung ein eigenes CD-Cover.

Weiterlesen ...

Selbstporträts mit Typografie

typo titel

Wer bin ich? Wer wäre ich gerne?

(MT) Mit diesen Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Kunst und Medien inhaltlich und künstlerisch auseinander. Nach verschiedenen Übungen war die Aufgabe nun, mit den Mitteln, die das Programm Photoshop bietet, ein Selbstporträt zu gestalten.

Weiterlesen ...

Faszination Licht

IMG 1854

Kunstexkursion in das Zentrum für internationale Lichtkunst in Unna

(FI) Was für ein Erlebnis, sich im Regenlichtgewitter von Olafur Eliasson und wenige Minuten später im Sternenhimmel von Mischa Kuball wiederzufinden! Auf einer Exkursion nach Unna in das Lichtkunstzentrum war dies für die Schülerinnen und Schüler eines Q1- und eines Q2-Kunstkurses mit ihren Lehrerinnen Frau Dahlmann und Frau Fischer möglich. In zwei Stunden hatten wir die Möglichkeit rund 15 verschiedene Lichtinstallationen von den wichtigsten aktuellen Lichtkünstlern begehen und erfahren zu können!

Weiterlesen ...

Banksy in Bewegung

Schumann F Banksy

Darstellung von Bewegung in einem Graffiti des Streetart-Künstlers

(KT) Im Differenzierungskurs Mediengestaltung haben die SchülerInnen der Stufe 9 unter der Leitung der Praxissemesterstudentin Clara Dorn ein Schablonen-Graffiti des Streetart-Künstlers Banksy in Bewegung gesetzt. Bei der Erstellung eines eigenen gifs (Grafikformat für animierte Bilder) mussten sie vor allem auf einen natürlichen Bewegungsablauf, flüssige Bewegungen und eine angemessene Geschwindigkeit achten.

Weiterlesen ...

„The Magical Mystery App“

Workshop mit dem Diffe­­ren­­­zie­rungs­­kurs 9 | Kunst und Mediengestaltung

(KT) Im Rahmen des Projektes Kultur und Schule haben die Schülerinnen und Schüler des Diffe­ren­zie­rungskurses Kunst und Mediengestaltung (Jahrgang 9) an einem Anima­tions­workshop teil­genommen. Unter der Leitung der Künstlerin Tessa Knapp und des Musikers Kurt Fuhrmann wurden in mehreren Kleingruppen jeweils eine Animation konzipiert, aufgebaut und gefilmt sowie mit selbst produziertem Ton unterlegt.

Sehen und hören Sie selbst!

Weiterlesen ...

Die Erleuchtung des Schiller-Gymnasiums

IMG 1464

LichtRäume - Q1 und Q2 Schüler präsentieren ihre Arbeiten beim Weihnachtskonzert

(FI) Das Thema Licht ist in der Kunst immer schon von großem Interesse gewesen. Durch die technischen Möglichkeiten des 20. und 21. Jahrhunderts spielen viele Lichtkünstler mit der Faszination, ganze Räume zu gestalten - mit einer Materie, die eigentlich nicht greifbar ist: LICHT. Auf den Spuren dieser Künstler entwickelten die Schülerinnen und Schüler des GK Kunst Q1 und Q2 Lichtinstallationen und verzauberten damit manche dunkle Ecke im Schiller auf beeindruckende Weise.

Im Rahmen des Weihnachtskonzert am 16. Dezember 2015 werden die Aufnahmen im Foyer der Aula präsentiert.

Weiterlesen ...