Gegenteil-Tier-Memory 2.0
(MT) Nach zwei Jahren war es durchaus an der Zeit das erprobte Memory-Spiel wieder neu aufzulegen, bzw. eine Erweiterung zu kreieren.
Für den Differenzierungskurs Kunst und Mediengestaltung steht Typografie, die Kunst und Gestaltung von Schrift, für die neunte Klasse auf dem Lehrplan.
Die Schüler*innen näherten sich dem Thema zunächst in verschiedenen gestalterischen Aufgaben. Über händisch geschriebene Wörter, gezeichnete Schriftbilder und Collagen aus Buchstaben kamen sie auf kunstvolle Wörter und eigene Schriftbilder. Im nächsten Schritt kombinierten sie Wort und Bild, und schließlich wurde das schöpferisch Geübte in Form von Kunstwörtern und Bildern digital umgesetzt.
Entstanden sind wieder viele lustige Tierneuschöpfungen, die in Kombination mit dem passenden Schriftbild stimmige, aber doch skurrile Paare ergeben.
Erkennen Sie alle Tiere? Am Ende der Seite gibt es die Auflösung zu den schwierigsten Spezies.
* Rotwal ≠ Blauwal
* Eichbecherchen ≠ Eichhörnchen
* Farmerpinguin ≠ Kaiserpinguin
* Maulfang ≠ Maulwurf
* LeOMArd ≠ LeOPArd
* InBier ≠ InSekt
* DelStart ≠ DelFin
* Tagigall ≠ Nachtigall
* Kännchenwal ≠ Pottwal
* Höre ≠ Taube
* Sonnenwurm ≠ Regenwurm
* Kazucker ≠ Kame(h)l
* Rotes Maoam ≠ Grüne Mamba
* Moorpaka ≠ Alpaka
* Schnella ≠ Lama
* Kaputtbutt ≠ Heilbutt
* Trockenwurm ≠ Regenwurm
Noch nicht genug? Hier geht es zum Original Gegenteil-Tier-Memory-Spiel.