DSCF2911

Eine Autorenlesung der ganz besonderen Art

(SK) Rund 60 Siebtklässler der 7b und 7c saßen  am 15. Mai gespannt im Theaterkeller und warteten auf Lutz van Dijk und Sonwabiso Ngcowa, beide in Südafrika lebende Schriftsteller. Lutz van Dijk ist für uns kein Unbekannter, denn er war schon mehrfach an unserer Schule, um über den von ihm mit gegründeten Verein Hokisa e. V. zu berichten. Unsere Schule läuft seit vielen Jahren u. a. für Hokisa bei den Sponsorenläufen jeweils im September und trägt mit den Spendengeldern dazu bei, dass von Aids betroffene Kinder und Jugendliche in einem Stadtbezirk von Kapstadt ein besseres Leben führen können. Sonwabiso Ngcowa hat ihn zum ersten Mal zu uns begleitet. Da er neben seiner Muttersprache perfekt englisch spricht, wurde dies überwiegend  gesprochen.

Kein Problem für unsere Siebtklässler, die aufmerksam und konzentriert über 90 Minuten den lebendigen Erzählungen der beiden Gäste folgten. Sie waren aber auch von ihren Deutsch- und Klassenlehrerinnen, Frau von der Felsen und Frau Knob, bestens vorbereitet worden. Von daher hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld nicht nur viele Informationen über Südafrika, die Apartheid, über Nelson Mandela und auch über Hokisa e. V. gesammelt, sondern stellten auch viele Fragen, die Lutz van Dijk und Sonwabiso Ngcowa gerne beantworteten. Das fröhliche Lachen unserer südafrikanischen Gäste, die lebendigen Schilderungen der beiden über den Alltag in Südafrika werden wir so schnell nicht vergessen.

Übrigens: Der Sponsorenlauf 2017 gleich Anfang September findet dieses Mal wieder zum Wohle von Hokisa e. V. statt. Wir sollten uns anstrengen, damit auch der Sponsorenlauf 2017 wieder ein voller Erfolg zum Wohl von vielen Menschen wird.

Nachfolgend finden Sie einen Artikel, den Sina Feld, aus der 7b verfasst hat.

Home For Kids In South Africa – HOKISA

Am 15.05.2017 lauschten die Klassen 7b und 7c den Ausführungen von Lutz van Dijk. Die fast 60 Kinder unter der Betreuung von Frau Knob und Frau von der Felsen erfuhren, dass z.B. eine Toilette und ein Wasserhahn in einem Township für bis zu 100 Haushalte reichen muss. Lutz van Dijk, der Leiter der Organisation und Autor des Buches „African Kids“, besucht das Schiller und bringt Sonwabiso Ngcowa, einen jungen afrikanischen Autor, mit. Zusammen mit den Schülern, erklärten sie, teilweise auf Englisch, wie das Leben in den Townships funktioniert, das Leben in Afrika und die Tätigkeitsbereiche von HOKISA.

HOKISA, Home For Kids In South Africa, wurde 2001 gegründet und betreut von Aids betroffene oder Waisenkinder in Südafrika. Alle Zwei Jahre spendet das Schillergymnasium ein Drittel des Erlöses des Sponsorenlaufs an HOKISA, letztes Jahr fast 12 000€.

Doch während der Zwei Stunden im Theaterkeller kamen auch weniger schöne Themen zur Sprache, beispielsweise die Apartheit, also die Trennung von Schwarz und Weiß, und die schnelle Krankheitsverbreitung in den Townships. Spätestens beim Film, der die Arbeit von HOKISA und das Leben der Kinder zeigte, konnte man die Freude, helfen zu können, deutlich spüren. Nach Zwei Schulstunden entließ der Theaterkeller die beiden Referenten mit einem kräftigen Applaus(übrigens auch mit 2 Merci-Schokoladentafeln und einem Kölsch-Glas) und die Schüler in die Mittagspause.

(Von Sina Feld, 7b)