Amelie Bodamer, stolze Siegerin aus der 6d

(KB) Mucksmäuschenstill wurden die Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen am Dienstag im Theaterkeller, nachdem Frau Schulz-Krause den Vorlesewettbewerb eröffnet und im Gegenzug noch ein fröhliches Ständchen zu ihrem Geburtstag bekommen hatte.

Acht Klassensieger waren ausgewählt worden, um vor dem großen Publikum der Jgst. 6 und den gespitzten Ohren der Jury, bestehend aus Frau Eschenhagen, Frau Stibor und Herrn Münker, der den Wettbewerb gleichzeitig moderierte, im Lesen gegeneinander anzutreten.

In einer ersten Leserunde durften die Teilnehmer zunächst ihre selbst gewählten Texte vortragen und boten den Zuhörern einen spannenden Ritt durch die Welt der Literatur: Da ging es um zugelaufene Hunde und römische Schüler, fantastische Welten und Schicksalsschläge – kurzum war für jeden Hörer wohl etwas Passendes dabei. So verwundert es nicht, dass das Publikum auch im zweiten Teil des Wettbewerbs, als die Luft im Theaterkeller langsam dünner wurde, weiterhin gespannt beobachtete, wie die Kandidaten sich im Lesen des Fremdtexts, dem Roman „Dilip und der Urknall“ von Salah Naoura, schlugen. Doch meisterten alle Leser auch die zweite Runde mit Bravour und das Getuschel um den möglichen Sieger war groß, als die Jury sich für ihr Urteil zurückzog.

Bevor Herr Münker schließlich die drei Gewinner verkündete, spannte er die Sechstklässler noch einmal ordentlich auf die Folter: „Gewonnen hat“, hieß es da, „ein Schüler...oder eine Schülerin....der sechsten Klasse...des Schillergymnasiums...in Köln...und so freue ich mich.....den Sieger...oder die Siegerin... des Vorlesewettbewerbs 2016...ernennen zu dürfen....“ Endlich standen die drei Gewinner aber fest und wurden von ihren Klassenkameraden gefeiert.

Wir gratulieren zuallererst Amelie Bodamer aus der 6d, die als Schulgewinnerin am stadtweiten Entscheid der Kölner Schulen teilnehmen darf! Doch auch die Nächstplatzierten, Noah Müller aus der 6c und Sophia Olbrich aus der 6a, können stolz auf sich sein! Der Vorlesewettbewerb war auch in diesem Jahr wieder ein tolles Erlebnis!