Worte und Nicht-mehr-Worte formen ein Gesamtkunstwerk

(BAL/SI) Die Schüler*innen der Englischkurse der Jahrgangsstufe EF beschäftigten sich in den vergangenen zwei Schulwochen mit einer außergewöhnlichen Gedichtsform: der Blackout Poetry.

Bestehende Texte werden so durch Schwärzen von Textpassagen bearbeitet, dass durch die sichtbar bleibenden Worte Poesie entsteht. Nicht nur das Gedicht an sich, sondern auch das Blatt auf dem es entstanden ist, stellt eine ganz besondere Form der Kunst dar. Die von den Lernenden gestalteten Werke zeigen viel Kreativität und poetisches Ausdrucksvermögen.

Aufgrund der aktuellen Ereignisse in den USA, die nicht nur die Schüler*innen des Schillers in den vergangenen Tagen beschäftigt haben, spiegeln einige Blackout Poems die Black-Lives-Matter Bewegung wider.

Blackout Poem Lavinia Rau
Blackout Nelly